TALKING TO TURTLES – Track By Track

Foto-© Stella Weiss

Wenn eine Band eine längere Pause macht, droht ja auch schon mal die Auflösung, das Abtauchen ohne Wiederkehr – umso mehr freuen wir uns nach ganzen neun Jahren Release-Pause und großer Vermissung über das gerade am vergangenen Freitag erschienene neue, vierte Album von Claudia und Florian Sievers, alias Talking to Turtles! In diesem Zuge haben die beiden uns auch zum VÖ von And What’s On Your Mind ein kleines Track by Track mit allem wissenswerten über die Songs geschrieben!

Talking To Turtles Tour:
07.05.23 Münster, Gleis 22
08.05.23 Köln, Jaki
09.05.23 Berlin, Hole 44
10.05.23 Rostock, Peter-Weiss-Haus
11.05.23 Hamburg, Knust
12.05.23 Erfurt, Franz Mehlhose
13.05.23 München, Ampere
14.05.23 Leipzig, UTConnewitz

1. I’m A Pretender

Das Stück war als erstes da und fertig geschrieben. Der Titel ist eine von vielen möglichen Antworten auf die Frage im Albumtitel und als Einstieg in ein Album etwas irritierend. Das finden wir gut.

YouTube video

 

2. Grapefruit Knife

Wir wollten die Entstehung des Albums nicht zerdenken und haben den Songs und dem Moment ihrer Aufnahme vertraut. Grapefruit Knife ist das besonders eingeschrieben. Die Zeilen setzten sich wie von allein zu diesem wundersamen Bild zusammen. Die finale Version haben wir uns dann erst im Studio erspielt, zusammen Max Schröder am Schlagzeug. Danke Max!

YouTube video

 

3. We Went To The Moon

Die Akkorde und die Melodie haben wir von einem sehr alten Demo übernommen und neu bearbeitet. Der Song ist deshalb auch eine Melange aus zwei Phasen dieser Band. Der Text versucht das Licht und die Schatten einzufangen, die wir in Menschen sehen, mit denen wir auf langen Wegen unterwegs sind.

YouTube video

 

4. Answers Dot Com

Die Zeilen in den Strophen sind aus originalen Fragen auf Answers.com zusammengesetzt. Die Story entspinnt sich zwischen den Zeilen. Einer unserer Lieblingssongs auf dem Album.

YouTube video

 

5. The Party Is Over

Ein Lied von Tagen an denen man sich sicher ist, dass diese Party wirklich bald vorbei ist.

YouTube video

 

6. What’s On Your Mind

Der Songtitel fühlt sich wie eine Einladung an. Deshalb ist er auch Albumtitel geworden. Ein Song als ernst gemeinte Frage inklusive der nicht neuen, aber interresanten These: „Thoughts think themselves“.

YouTube video

 

7. Stevie

Etwas komisch, das zu formulieren, aber mit jeder der fiktiven Figuren in den Texten und ihren Geschichten fühlen wir uns verbunden. Eine Art freundschaftliche oder familiäre Verbindung. Zum Beispiel Stevie aus diesem Song. Stevie, was haben wir zusammen erlebt!

YouTube video

 

8. Worst Of Both Worlds

Dem Lied hört man so schön den Aufnahmeprozess des Albums an. Der Aufnahmeraum im The Bubble Studio auf den Schlagzeug-Spuren. Das Rhodes-Piano. Der Leslie-Verstärker. Die Ambient Sounds aus der Pedal Steel von Jan Soutschek und die Holzbläser von Damian Dalla Torre. Die Puzzleteile aus denen auch das ganze Album zusammengesetzt ist.

YouTube video

 

9. I’m Sticking With You

Wir hatten schon länger darüber nachgedacht, dieses Velvet Underground Lied nachzuspielen. In diesem Album hat es einfach genau gepasst. Und das Stück ist so schön geschrieben, dass es uns einfach fiel, sich ihm zu nähern.

YouTube video

 

10. Junior 3rd

Das Lied ist uns besonders ans Herz gewachsen. Vor allem die Protagonistin ‘Junior’ in die die beiden anderen Hauptfiguren so viel Hoffnung legen. Der richtige Closer für dieses Album.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →