THE LATHUMS – die beste Band der Welt?

Foto-© Theresa Liebl

Ganz klar eine Band dieses Jahrzehnts sind The Lathums. Die Indie-Rocker aus Wigan nehmen das Publikum im Vollrausch der Euphorie mit. Das Leben da oben im Norden Englands war noch nie einfach und ist durch Brexit, Pandemie und höhere Lebenshaltungskosten noch diffiziler geworden. Egal, dachten sich die Jungs. Sie malten 2021 auf ihrem Debüt How Beautiful Life Can Be alles bunt an. Die Musikfans zu Hause waren begeistert, das Album erreichte die Spitze der britischen Charts.

Seitdem sind 18 Monate vergangen. Nun zeigt sich, dass bei der Band trotz des Erfolgs nicht alles rosig verläuft. Ein Indikator ist der Abgang von Bassist Johnny Cunliffe, über den die Band alles gesagt hat. Beim Interview (hier zu lesen!) Anfang Januar in Berlin sitzt Matty Murphy an seiner Stelle. Er ist neben Sänger Alex Moore, Gitarrist Scott Concepcion und Schlagzeuger Ryan Durrans nun festes Mitglied. Alex ist der Mann, um den sich vieles dreht. Er ist der Leader, spricht ausführlich über Probleme, die er im Leben schon hatte und die ihn, wie er findet, manchmal unausstehlich machen. Auf dem neuen Album From Nothing To A Little Bit More spricht er über Kämpfe, die ihn plagen. Er verarbeitet eine begonnene und wieder beendete Beziehung. Und er stellt sich die Frage, ob er das alles wirklich verdient, was er mit The Lathums gerade erlebt.

Die Songs und Arrangements hingegen lassen nicht unbedingt auf Krisen schließen. Es ist und bleibt Popmusik, die alle erreichen soll, kein verquerer Indie-Kram. Say My Name, fordert Alex lautstark und man möchte sofort einstimmen. Die Band, sagt er, soll die beste werden, die es auf der Welt gibt. Das ist das erklärte Ziel.

Ob sie sich mit den neuen Songs zur besten Live-Band der Welt entwickelt haben, kann man demnächst auch hierzulande auf Tour erfahren, wenn The Lathums für drei Shows in Berlin, München und Köln nach Deutschland kommen – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir 2×2 Tickets für die Shows! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 27. März eine Mail mit dem Betreff „The Lathums + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

The Lathums Tour:
30.03.23 Berlin, Privatclub
01.04.23 München, Strom
04.04.23 Köln, Luxor

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →