THE NATIONAL – Trennungs-Nachwehen

Foto-© Josh Goleman

Nachdem unsere Lieblingsmelancholiker von The National zuletzt schon ihr neuntes Studioalbum First Two Pages of Frankenstein für den 28. April bei 4AD angekündigt haben, präsentiert die Band um Frontmann Matt Berninger und den heiß gehandelten Star-Produzenten Aaron Dessner (Taylor Swift, Gracie Abrams) heute den nächsten Vorboten daraus: Eucalyptus – die neue Single entstand dabei während einem Soundcheck vor einer Show im historischen Capitol Theatre in Port Chester als Matt Berninger mit den Lyrics zu einem lang vergessenen Entwurf von Bryce Dessner ankam und die Band darum bat den Song zu proben. “Wir haben den Song zweimal geprobt, ohne jemals ein Demo gehabt zu haben, und haben ihn an diesem Abend dem Publikum vorgespielt, und das, was auf dem Album zu hören ist, wurde teilweise bei diesem Auftritt aufgenommen”, sagt Dessner. “Es hat dieses rohe, unmittelbare Gefühl, und es machte Sinn, die rauen Kanten zu belassen, anstatt zu versuchen, sie zu perfektionieren.” 

Wie bei vielen Songs auf First Two Pages of Frankenstein lässt sich Berninger auch bei Eucalyptus lyrisch von dem Thema der zerbrochenen Beziehungen inspirieren. “Auf der ganzen Platte geht es darum, in den Abgrund zu blicken und sich zu fragen, wie eine Beziehung ihren Lauf hätte nehmen können”, sagt er. “In Eucalyptus geht es um ein Paar, das nach einer Trennung seine Besitztümer aufteilt – etwa: ‘Was machen wir mit dem Quellwasser, das wir geliefert bekommen, was passiert mit all den Pflanzen, was mit den Platten? Es geht um all die kleinen Dinge, über die man sich Gedanken machen muss, wenn man sich so sehr mit jemandem verbunden hat.” 

Das Video zum Song wurde von Chris Sgroi, der auch Regie führte, und Tom Berninger am Long Pond gedreht.

The National Tour:
30.09.23 Berlin, Max-Schmeling-Halle
01.10.23 München, Zenith

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →