BLONDSHELL – 90er-inspirierte Hymnen

Foto-© Daniel Topete

Es fühlt sich mittlerweile an wie eine andere Ära, doch vor gerade einmal drei Jahren waren weltweite Quarantäneregelungen und Ausgangssperren im Zuge der COVID-Pandemie zugange. Die vollkommen neuartige Erfahrung, mehr oder weniger eingepfercht im eigenen Zuhause zu sein, generierte bis Ende 2021 ein kleines Subgenre, die Lockdown Albums. Es waren – neben vielen tränendrüsenmassierenden Choraktionen – vor allem einfach produzierte, auf die Bedroom-Pop-Welle springende und emotional ungefilterte Projekte, die den Nerv der Zeit trafen, zum Beispiel Charli XCX‘ How I’m Feeling Now oder Little Simz‘ Drop 6, in Deutschland AnnenMayKantereits 12.

Rückblickend ist noch etwas anderes passiert in dieser Zeit, es gibt Bands und Künstler:innen, die musikalisch in den Corona-Jahren sozialisiert wurden, Lockdown Artists. Die Beklemmungen und existenziellen Ängste des jungen Jahrzehnts wurden für manche nicht ein Kapitel, sondern waren der Prolog für die Karriere. So in etwa liest sich der Weg, den Sabrina Teitelbaum 2020 einschlug, als sie sich von ihrem früheren Künstlernamen BAUM und dem damit verbundenen soften Pop verabschiedete und Blondshell startete. Ein paar Lockdowns, Krisen und Jahre später erblickte das selbstbetitelte Corona-Kind nun das Licht der Welt. Den Schmerz war es wert. Im Interview mit Bedroomdisco sagt Sabrina Teitelbaum: „I finally figured out who I am as a musician. That is when I decided to throw everything away from before and start over.”

Mit ihrem Debütalbum etabliert sich Blondshell auf einen Schlag in der Alternative Rock Welt. Sie liefert eine sensible Mischung aus introspektiven Balladen und 90er-inspirierten Hymnen. Die neun Songs auf Blondshell sind von stark unterschiedlicher Denkwürdigkeit, doch die Highlights tragen die gebürtige New Yorkerin hoffentlich auf jede Artists to Watch Liste.

Und mit den Songs ihres selbstbetitelten Debüts kommt Blondshell im Mai auch auf Tour nach Deutschland – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge könnt ihr für die Shows auch 2×2 Gästelistenplätze bei uns gewinnen – ihr wollt hin und gewinnen? Dann schickt uns bis zum 12. Mai eine Mail mit dem Betreff „Blondshell + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Blondshell Tour:
15.05.23 Köln, Helios37
17.05.23 Berlin, Privatclub
18.05.23 Hamburg, Molotow Skybar

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →