CCOSMO – Track by Track

Foto-© Warner Music Group

Der Sänger und Songwriter CCOSMO bewegt sich an der Schnittstelle von Deutschpop, Alternative R&B und Cloud Rap und macht Songs, deren persönliche, tagebuchartige Lyrics einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf gehen. So zu hören auf einigen Singles – und seit heute auch auf seiner ersten EP Nähe / Distanz, mit der er seine EP-Ära einläutet. Dabei spielt der DIY-Spirit eine große Rolle bei CCOSMO – denn der Osnabrücker entwickelt sowohl Musik, Lyrics als auch Musikvideos komplett in Eigenregie. Textlich behandelt er beispielsweise auf dem Titeltrack der heute erschienenen Debüt-EP toxischer Beziehungen – und drückt dabei den Finger auf die Wunde eines jungen, wechselseitigen Beziehungsalltags, mit dem sich viele sicherlich identifizieren können. Zwischen betörender Hitze und halb-verbrannt: “Ich glaube wir sind nicht synchron”. Für uns hat der Newcomer ein Track by Track zu seiner EP geschrieben!

Heimweg ist ein Song über Discos. Discos sind für mich schon immer faszinierende Orte, an denen die Emotionen hochkochen und Spannungen aller Art entstehen, man sich streitet oder sich näher kommt. Ich habe viel Zeit in Discos mit Warten verbracht. Warten, dass eine Person kommt oder warten, dass einen bestimmter Song läuft.

YouTube video

 

Bei Nähe/Distanz geht es um das Auf und Ab in einer Beziehung und dem ständig wiederkehrenden Drama. Wenn es kein Drama gibt, fühlt es sich dann überhaupt echt an?

YouTube video

 

Als kleiner Junge war ich oft in Prügeleien verwickelt und konnte schlecht mit meinen Gefühlen umgehen. Irgendwann fing ich an zu zeichnen und Musik zu machen und darin ein Ventil für meine Gefühle zu finden. Den Zusammenhang hatte ich aber nie erkannt, außerhalb der Kunst hatten Gefühle keinen richtigen Platz in meinem Leben. Seit ich den Song über meinen Vater geschrieben habe, habe ich festgestellt, dass es keine gesellschaftliche Erwartungshaltung an Männer zu geben scheint, über ihre Gefühle zu reden. Ich glaube, viele finden gar keine Worte für ihre Gefühle und drücken sie eher über Fürsorge oder Verantwortung aus. Heute empfinde ich Gefühle zeigen und darüber reden als unglaublich stark, weil ich es selbst so schwer finde. (Eisbär)

YouTube video

 

Eine Radio Moderatorin hat mal über Chicago gesagt: „Der Song ist 2 Minuten 50 pure Liebe.“ Für mich ist der Song einer der schönsten, die ich bisher geschrieben habe. Aus den Nachrichten von Fans weiß ich, dass viele den Song unterschiedlich deuten, aber ich glaube, dass er bei uns allen das gleiche Gefühl auslöst.

YouTube video

 

Bei In meinem Bett geht es eigentlich um genau das, was der Songtexte sagt: Das Gefühl, ein Zuhause nicht an einem Ort, sondern bei einem Menschen zu finden.

YouTube video

 

Nur mit Dir habe ich zusammen Fayzen produziert. Als ich anfing Musik zu machen, habe ich mit einer MPC1000 die alten Platten meines Opas gesampled, der seit den 70er Jahren als Soul DJ gearbeitet hat und einen Plattenladen hatte. Ich mag diesen Song echt gern, weil er mich an meine musikalischen Ursprünge erinnert.

YouTube video

 

Twingo habe ich für meinen Bruder geschrieben. Mein Bruder ist wahrscheinlich die Person, die den größten Einfluss darauf hatte, wie ich Musik mache. Mit ihm habe ich angefangen. Wir sind mit meinem lilanen Twingo durch die Gegend gefahren, haben Songs geschrieben und Musikvideos gedreht. keiner hat mich so gepusht und gefördert wie mein Bruder. Mittlerweile bin nach Berlin gezogen, den Twingo verkauft, mein Bruder hat geheiratet und ich habe realisiert, dass dieses Kapitel jetzt vorbei ist. Beim Schreiben des Songs ist mir aufgefallen, wie sehr wir uns über die Jahre voneinander entfernt haben. Das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte ich muss weinen, während ich einen Song geschrieben habe.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →