GIRL SCOUT – Dampfwalze

Foto-© Alvin Lindblom

Unsere vielleicht derzeit liebste Band aus Schweden – Girl Scout – ist zurück! Nach der ersten EP-Duftnote Real Life Human Garbage, der ersten Tour durch UK, Skandinavien und auch dem ersten Tour-Stopp in Deutschland schickt man den nächsten lebhaften Live-Liebling als Single hinterher, um noch mehr Lust auf diese heißen Newcomer zu erzeugen. Monster heißt der Song und macht seinem Namen als lauter Rocksong, der fast akustisch startet und sich zu einer ordentlichen Dampfwalze aufbaut, alle Ehre. “In ‘Monster’ geht es darum sich mal richtig der eigenen dunklen Seite hinzugeben. Manchmal weiß man ja, dass man in einer Situation der bad guy ist, aber dann ist es zu spät – und dann kommt man in Versuchung, einfach mal alles so richtig rauszulassen. Das klingt ziemlich zerstörerisch, aber ich glaube, die meisten Menschen kennen das”, sagt Sängerin Emma.

Die Single ist gleichzeitig der erste Vorbote der zweiten EP, die schon im September erscheinen soll. Das Video dazu drehte die Band am Karfreitag unter Regie von Josef Ingmår (Stommer Studios), einem alten Freund von Emma. “Wir wollten ein klassisches Musikvideo, in dem man uns als Band spielen sieht. Das haben wir mit Josefs Idee kombiniert, in der eine Person aus ihrem normalen Leben ausbricht, weil sie es einfach satt hat. Das Video ist eine Homage an dieses Gefühl, raus aus einer Situation zu wollen und sich nach dem Ungewöhnlichen zu sehnen”, erklärt die Band ihren grungy Kurzfilm. “Gedreht haben wir in Kungsbacka, ein bisschen außerhalb von Göteborg, auf einem Feld und auf einem Hügel mit einer fantastischen Aussicht. Allerdings wussten wir vorher nicht, dass wir dort auf Pferde treffen würden! Die kann man jetzt im Hintergrund rumrennen sehen, hoffentlich haben wir sie mit unserem Schlagzeug nicht zu sehr gestört.” Das Ergebnis ist ein düsterer Ritt durch eine unheilvolle Schwedische Landschaft, die an die Hochzeiten von MTV in den 90ern erinnert.

Girl Scout live:
20. – 23.09.23 Hamburg, Reeperbahn Festival
06.11.23 Wiesbaden, Kesselhaus
07.11.23 Köln, MTC
09.11.23 Berlin, Privatclub

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →