NIALL HORAN – The Show


Foto-© Christian Tierney

Strange light revolves around you
You float across the room
Your touch is made of something
Heaven can’t hold a candle to

(Niall Horan – Heaven)

Drei Jahre nach Veröffentlichung seiner zweiten Platte Heartbreak Weather ist Niall Horan zurück mit seinem dritten Studioalbum The Show, das seit 9. Juni 2023 in den Läden und Streamingdiensten des Vertrauens bereitsteht. Und diesmal weiß der Ire ganz genau, was er will. Produziert wurde The Show in neun verschiedenen Studios in den USA, UK, Neuseeland und auf den Bahamas. Support gab es dabei von John Ryan und Joel Little, die ebenfalls bei Harry Styles’ drittem Album Harry’s House mitgemischt haben. 

Eröffnet wird das Album mit der Single-Auskopplung Heaven, einem leichtfüßigen, und kitschigen Popsong, der direkt gute Laune macht und daran erinnert, das Leben zu genießen. Es ist ein perfekter Radio-Ohrwurm, der allerdings – glücklicherweise – von einigen anderen Songs auf dem Album in den Schatten gestellt wird. If You Leave Me und Meltdown klingen dabei besonders familiär, sie schlagen musikalische in eine Kerbe wie späte One Direction-Stücke, gepaart mit seinem eigenen Sound, den der Musiker in den letzten Jahren bereits für sich beansprucht hat. Der Titeltrack The Show leitet dagegen die zweite Hälfte des Albums ein, in der es bedeutend ruhiger zugeht. 

Eine seiner besten Performances gibt der Sänger auf dem Track You Can Start A Cult, einer akustischen und lyrisch intimen Ballade, die den Mainstreaming Gute-Laune-Pop kurz beiseite schiebt und Nialls Stimme Raum gibt. Auch in der ruhigen Klaviernummer Science gibt der Ire seinen eigenen Vocals Platz. Lyrisch widmet er sich auf seiner ganz eigenen Art dem Thema Depressionen: „So, when you feel there’s nothin’ left / Oh, there’s still a heart beatin’ in your chest.Der Song zeigt eindrücklich, nicht nur inhaltlich, sondern auch stimmlich ist der 29-Jährige seit seiner ersten Solo-Single The Town aus 2016 gereift. 

Auf The Show überzeugt der 29-Jährige vor allem durch ein emotionales und qualitatives Upgrade seiner Musik, das im Verhältnis zu seinen letzten Werken klar zu spüren ist. Statt wie andere Musiker:innen im Eiltempo noch während der Pandemie die ersten Musik, die in Quarantäne entstanden ist, zu releasen, scheint das neue Solo-Album des ehemaligen One Direction-Mitglieds über einen längeren Zeitraum gereift und gewachsen zu sein. Von vielen Fans wird The Show als Nialls bestes Album betitelt, denn er hat seinen Sound eindeutig gefunden. Leichtfüßig, unkompliziert und radiotauglich – all das ist das dritte Studioalbum des Musikers und das ist zunächst auch nicht schlecht. Dennoch hätten dem Werk doch auch hier und da ein paar neue musikalische Einflüsse und Schlagrichtungen gutgetan.

Niall Horan – The Show
VÖ: 9. Juni 2023, Capitol Records
www.niallhoran.com
www.facebook.com/Niallofficial

YouTube video

Juliane Reuther

Juliane ist Redakteurin und Autorin aus Berlin. In ihrer Arbeit befasst sie sich vor allem mit Popkultur, Musik und Feminismus.

Mehr erfahren →