WILHELMINE – Kindheitsfreundin

Foto-© Shauna Summers

Wilhelmine – die für uns zu den derzeit wichtigsten Stimmen im hiesigen Songwriter-Pop gehört – kehrt aktuell mit einigen Singles zurück. So zeigte schon die im Juni veröffentlichte Single Nie wieder wegrennen eine neue Leichtigkeit, die in Wilhelmines Leben Einzug gehalten hat – und diese hat auch die aktuelle Single Paula inne, denn über zwei Oktaven und vier Mal 16 Takte will sie ihrer Freundin mit diesem Lied nun etwas zurückgeben, über einem poppig-leichten Beat.

Paula war nämlich immer da. Immer dann, wenn Wilhelmines Leben mal wieder im Umbruch war. Wenn sich alles um sie herum änderte und ihr einfach nur zum Wegrennen zumute war, gab es da eine Konstante, auf die sie sich verlassen konnte. In den hellen Momenten, aber vor allem in den dunklen. Selbst in denen ist es Paula gelungen, gemeinsam mit Wilhelmine zu lachen. Wie sie das geschafft hat?

„Oh Paula / manchmal glaub ich, du kannst zaubern“, singt Wilhelmine im Refrain und ergänzt voller Bewunderung für deren Mut: „Warum kannst du das so gut / ich trau dir alles zu.“ „Meine Kindheitsfreundin Paula und mich verbinden so unendlich viel Zeit, Erlebnisse und Erinnerungen“, erzählt Wilhelmine. „Ich wollte ihr daher ein Lied schreiben. Als ein kleines Geschenk. Ich bin mit einer Sprachnachricht, in der ich ‚oh Paula, manchmal glaube ich du kannst zaubern‘, gesungen habe, zu meinem Produzenten gegangen und habe ihm Paulas und meine Geschichte erzählt. Ich habe bei der Erzählung selbst gemerkt, was für einen Anker ich mit Paula immer in meinem Leben hatte und wollte dieses Gefühl und die Verbindung in das Lied stecken. Rausgekommen ist ein Freundinnen-Song für Paula, der uns für immer verbinden wird.“

Mit den beiden neuen Singles und ja vielleicht sogar noch mehr neuen Songs im Gepäck geht Wilhelmine demnächst wieder auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Tickets für die Tour – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 6. Oktober 2023 eine Mail mit dem Betreff „Wilhelmine + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Wilhelmine Tour:
09.10.23 Frankfurt am Main, Zoom
10.10.23 Köln, E-werk
11.10.23 Stuttgart, Im Wizemann (Halle)
12.10.23 Hannover, Capitol
14.10.23 Bremen, Modernes
15.10.23 Berlin, Columbiahalle
16.10.23 Hamburg, Grosse Freiheit 36
17.10.23 Leipzig, Täubchenthal

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →