ANOTHER SKY – vom Himmel in die Themse

Foto-© Darina

Es ist vor allem Catrin Vincents außergewöhnliche Stimme, die 2020 zum Release des Another Sky-Debüts I Slept on The Floor in sämtlichen Reviews hervorgehoben wurde. Man zog Vergleiche von Nico bis Kate Bush, manche vermuteten gar einen Sänger am Mikro. Ein Umstand, der durch das mysteriöse Auftreten der Band – im Schatten blendender Bühnenlichter, die Another Sky live von hinten anstrahlten – noch verstärkt wurde. Letztlich war es aber sicher auch der spezielle Sound der Band, der Oldschool-Indie, psychedelischen Prog und Shoegaze mit Texten über Angst, Wut und Empowerment verband und dabei eine feministische Perspektive bezog.

Nach drei Jahren relativer Abstinenz senden die Londoner nun wieder Lebenszeichen. Ein Auftritt beim Reeperbahn Festival wurde jüngst absloviert und eine Unterschrift bei Republic Records getätigt. Jetzt ist ihre Single Uh Oh erschienen, die im neuen eigenen Studio im Keller einer Kirche entstand.

“Uh Oh ist der sprichwörtliche Fall in die Themse“, sagt Catrin Vincent über das zweiminütige Stück. „Er ist das Gegenstück zu Fell in Love with The City von unserem Debüt. Das war damals der erste Song, den wir überhaupt geschrieben hatten – über die naive Aufregung in die große Stadt zu ziehen. Uh Oh ist nun die Antwort darauf, jetzt, da uns alles etwas mehr anfrisst und wir nicht mehr ganz so enthusiastisch sind“. Über den musikalischen Ansatz sagt Vincent: „Gesanglich dachte ich an The Pretenders oder Oasis. Und mit Wet Leg ging es zu der Zeit gerade krass ab, was mich beim Schreiben dazu inspirierte loszulassen und einfach Spaß zu haben.“

In Kürze dürfte wieder mehr von Another Sky zu vernehmen sein – wir bleiben gespannt!

YouTube video