BOMBAY BICYCLE CLUB – Feature-Spielhalle

Foto-© Tom Oxley

Die britischen Indie-Helden von Bombay Bicycle Club sind ja nie um überraschende Kooperationen verlegen – so wundert es auch nicht, dass sie bei ihrer finalen Single zum neuen Album My Big Day, das am 20. Oktober erscheinen wird, mit der Königin des Funk und R&B, Chaka Khan, eine ungewöhnliche Wahl als Feature-Gast getroffen haben. Der Song wurde von Frontmann Jack Steadman im bandeigenen Studio in London geschrieben. Es ist ein erhebender, funklastiger Jam, den Jack der neuen Rock’n’Roll Hall of Famerin unbedingt vorspielen wollte. Chaka war ebenso begeistert, daran mitzuwirken, und so flog Jack nach L.A., um ihre Gesangsparts mit ihr aufzunehmen. Tekken 2 ist ein weiteres aktuelles Beispiel für die Wandlungsfähigkeit der Band und ihre unheimliche Fähigkeit, große Namen aus allen Bereichen des musikalischen Spektrums zu vereinen.

Jack selbst sagt darüber: “Es war eine ziemlich verrückte Reise, von der ich auf meinem Sofa saß und mit einem Keyboard und einer Drum Machine herumspielte, bis ich Chaka Khan in einem schicken Studio in L.A. gegenübersaß und ihr Gesangsanweisungen gab…Chaka war ein absoluter Superstar und die ganze Erfahrung war so positiv. Ich denke, der Song spiegelt das wider – es geht darum, zusammenzukommen, alle schlechten Gedanken beiseite zu schieben und einfach den Moment zu genießen.”

Neben Chaka Khan sind auf dem neuen Bombay Bicycle Club-Album noch viele weitere Stargäste zu hören – darunter Damon Albarn, Jay Som, Nilüfer Yanya und Holly Humberstone. Im November wird die Band auch für vier Shows wieder hierzulande zu sehen sein!

Bombay Bicycle Club Tour:
17.11.23 München, Tonhalle
19.11.23 Hamburg, Docks
22.11.23 Berlin, Columbiahalle
26.11.23 Köln, Live Music Hall

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →