BRISTON MARONEY – ultrareine Momente

Foto-© Muriel Margaret

Briston Maroney war viel unterwegs in seinem Leben. Nach einer bereits halbnomadischen Kindheit, die er zwischen Tennessee und Florida verbrachte, hat er in einem aufregenden Monat sein Leben von Grund auf umgekrempelt. Er schmiss das College, trennte sich von seiner Freundin und hatte plötzlich das Problem, dass er dringend einen Job sowie eine Wohnung brauchte. Obwohl er noch minderjährig war, fuhr er von Knoxville nach Kalifornien, von dort nach Florida und wieder zurück nach Nashville. Am Ende der Reise hatte er sich entschieden: Die Musik sollte fortan sein Leben bestimmen. Und wenn Maroney sich etwas vornimmt, dann zieht er das auch durch. Er begann, sich mit Hauskonzerten über Wasser zu halten und eroberte seine Fans quasi von Wohnzimmer zu Wohnzimmer. Schnell wurde er zu einer Art De-facto-Anführer in der wachsenden DIY-Szene der Stadt, versammelte unterschiedliche Line-ups in winzigen Clubs in der ganzen Stadt und schuf eine mit seinen langjährigen Freunden und Kollaborateuren Joey Brodnax und Drew Bauml unverwechselbare Ästhetik.

Soviel zur Vorgeschichte dieses Tausendsassas – denn seit der Veröffentlichung seines Debütalbums Sunflower in 2021 ist dieser auch hierzulande als spannender Newcomer vermerkt. Im September veröffentlichte er mit Ultrapure sein Zweitwerk, das vom zweifachen GRAMMY-Gewinner Daniel Tashian (Kacey Musgraves) produziert wurde und das Briston an jedem Instrument zeigt. Über die Entstehung sagt der Songwriter: „Meine Lieblingsmomente in der menschlichen Erfahrung sind solche, von denen man nicht einmal weiß, dass sie begonnen haben, die man aber so tief empfindet, wenn man merkt, dass sie zu Ende sind. Ich bezeichne diese als „ultrareine“ Momente. Dieses Album war mein bescheidener, uneingeschränkter und verdammt ernsthafter Versuch, in diesen Gefühlen zu verharren, bis sie keine andere Wahl hatten, als aus meinem Kopf auszubrechen. In diesen Liedern geht es um eine Art von Schmerz, den ich hasse und liebe, für den ich aber größtenteils eine tiefe Wertschätzung hege.“

Mit dem neuen Album im Gepäck kommt Briston Maroney für zwei Shows im November auch nach Deutschland, präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze + eine Vinyl und eine CD vom neuen Album für euch zu gewinnen, ihr wollt hin? Dann schickt uns flott bis spätestens 13. November eine Mail mit dem Betreff „Briston Maroney + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Briston Maroney Tour:
14.11.23 Hamburg, Knust
15.11.23 Berlin, Gretchen

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →