Büşra Kayıkçı – neue Klangwelten

Foto-© Seyma Tuna

In den letzten Jahren haben sich Komponisten wie Ólafur Arnalds, Nils Frahm und Hania Rani nachhaltig in unsere Herzen gespielt – bis dahin braucht es vielleicht bei Büşra Kayıkçı noch etwas, aber die türkische Komponistin ist zumindest die erste Veröffentlichung einer*s türkischen Komponist*in in der 123-jährigen Historie des Labels Deutsche Grammophon.

Bereits in ihrer Kindheit kam Büşra Kayıkçı mit den verschiedensten Bereichen von Kunst wie Klavier, Ballett und Malerei in Berührung. Nach einem erfolgreichen Studium der Fächer Innenarchitektur und Umweltdesign arbeitete sie als junge Erwachsene zunächst einige Jahre an verschiedenen Designprojekten mit, bevor sie sich zu einer musikalischen Karriere entschloss. Inspiriert von Künstlern wie John Cage oder Nils Frahm, begann Kayıkçı an minimalistischen und neoklassischen Kompositionen für Klavier zu arbeiten. Durch die Kombination ihrer Musik mit elektroakustischen Elementen versucht sie, eine neue Klangwelt zu erschaffen: „Ich glaube, man reist von Raum zu Raum, von Zeit zu Zeit, während man einen Song hört. Man kann einen Ort mit seinem Geist und seiner Seele erleben, wenn eine Melodie einen tief berührt. Es sind also nicht nur die Architekten oder Ingenieure, die bauen können. Komponisten entwerfen mit ihren Musikinstrumenten eine Atmosphäre, die sie in Städte, Gärten, Landschaften trägt.“

Büşra Kayıkçı spielt am 24. November ein Konzert in der Centralstation Darmstadt – präsentiert von Bedroomdisco.de, in diesem Zuge verlosen wir 2×2 Tickets! Ihr wollt zum Konzert? Dann schickt uns bis zum 22. November eine Mail mit dem Betreff “Klangwelten @ Centralstation, Darmstadt” und eurem vollständen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr nächste Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach.

Büşra Kayıkçı
24.11.23 @ Centralstation, Darmstadt
Einlass 19:00 h / Beginn 20:00 h
Tickets ab 29,20 Euro hier!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →