DECLAN WELSH & THE DECADENT WEST – erweiterter Horizont

Foto-© Graham Noble

Die Schotten von Declan Welsh & The Decadent West zeichnen sich durch einfühlsame, introspektive und intelligente Texte, eingängige Hooks und eine mitreißende Live-Show aus. Der umtriebige Songwriter Welsh und seine Band – Duncan McBride an der Gitarre, Ben Corlett am Bass und Murray Noble am Schlagzeug – haben bereits vier EPs und 2019 das Album Cheaply Bought, Expensively Sold veröffentlicht, die allesamt hoch gelobt wurden. Das Debüt zog dann die Aufmerksamkeit des mit dem Mercury Award ausgezeichneten und Grammy-nominierten Produzenten Gianluca Buccaletti (Arlo Parks, Big Piig, Easy Life) auf sich, der bekennt: „Ich habe lange darauf gewartet, mit einer Band wie DWDW zu arbeiten.“ Gemeinsam nahmen sie die zweite Platte mit dem simplen Titel 2 auf, die Ende Oktober erschienen ist und auf der die Jungs ihren Horizont erheblich erweitert haben.

Frontmann und Mastermind Welsh hat die Songs für 2 allein in seinem Schlafzimmer geschrieben und dort auch die Demos aufgenommen. Im Studio wandelte sich der Sound dann noch einmal komplett. Die Band ist reifer geworden, während die bissige Lyrik und der melodische Fokus der früheren Werke beibehalten wurden. 2 evoziert die Erfahrung, mit einer Welt zurechtzukommen, in der wir uns zunehmend allein gelassen fühlen und unsicher sind, und behandelt Themen wie Selbstzweifel, Isolation und Apathie gegenüber globalen Konflikten eingebettet in üppige Harmonien, Synthesizerharmonien und Bassgrooves.

Mit den neuen Songs im Gepäck, kommen Declan Welsh & The Decadent West bald schon nach Deutschland für einige Shows – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für euch zu gewinnen. Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 20. November eine Mail mit dem Betreff „DWDW + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

22.11.23 Köln, Blue Shell
23.11.23 Hamburg, Molotow SkyBar
03.12.23 Berlin, Badehaus
11.12.23 München, Orangehouse

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →