LUKE NOA – Solo-Reise

Ab Dezember 2022 zog es den hiesigen Newcomer Luke Noa für ganze vier Monate auf die Pazifikinsel Neuseeland – mit dabei alles, was er für die Produktion seiner neuen EP Nylon benötigte: ein einzelnes AKG C414 Mikrofon, eine Nylon Gitarre und einen TASCAM 4-Spur Kassettenrecorder. Dem europäischen Winter entflohen schreibt, produziert und nimmt der 25-jährige Songwriter seine neuen Songs ganz alleine in der fernen Welt auf. Aus dem Gefühl alles hinter sich zu lassen und so viel Abstand wie möglich zu gewinnen schreibt er während seiner Solo-Reise Musik, die intimer und authentischer nicht sein könnte.

Darunter auch die neue Single Bethells Beach, die heute bei uns Videopremiere feiert und über die Luke Noa selbst sagt: „Bethells Beach ist wie die Bio bereits andeutet ebenfalls in Neuseeland während meiner Solo Reise 2022/2023 entstanden. Nicht nur das; er trägt auch den Namen eines Neuseeländischen Strandes, der sich über den Zeitraum meines Aufenthaltes zu meinem persönlichen Lieblingsort in Neuseeland entwickelt hat. Es war der erste Strand an dem ich war – der erste Strand, die erste Berührung mit dem Meer nach über 30 Stunden Reise. Und es war der letzte Strand an den ich ging, bevor ich nach über vier Monaten Reisen den langen Heimweg antrat. Ich habe dort viel Zeit verbracht: Bei unzähligen Spaziergängen mit atemberaubender Aussicht, bei Konzertabenden habe ich dort musikalischen Acts jeder Art gelauscht und bin mit vielen „locals“ in den Austausch gekommen, habe viel über die Lebensweise der Neuseeländer gelernt. Der Song handelt von der Erkenntnis, dass Gefühle immer mit uns reisen – völlig egal wie weit wir gehen oder an welchem Ort wir sind. Das ist mir an jenem regnerischen ersten Tag als ich in Neuseeland ankam und zum ersten Mal mit den Füßen das Wasser berührte völlig klar geworden: Ich konnte dem kalten Winter in Deutschland entfliehen, der Inneren Gefühlswelt war ich jedoch ausgesetzter denn je.”

Über das Video fügt er hinzu: “Das Musikvideo ist ein Zusammenschnitt der beiden Supportshows für Matt Corby im September 2023 in Köln (Gloria) und Berlin (Huxley’s). Matt Corby ist schon seit vielen Jahren ein Vorbild und eine Inspiration; für ihn eröffnen zu dürfen war eine große Ehre und eine sehr aufregende Sache für mich.”

Luke Noa Tour:
28.11.23 Berlin, Lark
29.11.23 München, Ampere
30.11.23 Köln, Blue Shell
01.12.23 Hamburg, Molotow Skybar

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →