Bedroomdisco Adventskalender – ALLI NEUMANN

Foto-© Stephie Braun

Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2023 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Heute gibt es eine Vinyl und eine CD zu einem der hiesigen Musik-Highlights des Jahres!

Alli Neumann kam in 2023 mit einem musikalischen Blockbuster zurück – mit sich selbst in der Hauptrolle. Und wie es sich für einen Blockbuster gehört, fühlt sich auf ihrem Album PRIMETIME alles noch intensiver an als das Leben selbst. In direkter, emotionaler Sprache destilliert die Musikerin in 12 Songs, was sie beschäftigt, sie trägt, ihr Leben ausmacht. Und tatsächlich ist das Album, das, wie schon Madonna Whore Komplex, auch auf ihrem eigens gegründeten Label JAGA Recordings erscheint, so zugewandt und lebensnah, dass es einem viel Fläche für Identifikation gibt. Primetime eben.

Zwischen ihrem neuen Aufschlag und ihrem Debütalbum liegen nicht nur zwei Jahre und die wahr gewordene Erzählung von der Zweite-Album-Identitätskrise, also die Frage nach Neuerfindung und Authentizität, sondern auch die Teilnahme an dem TV-Format Sing meinen Song, die Allis Blick weit geöffnet hat. Durch die Beschäftigung mit Texten und Musik anderer Künstler*innen und dem so genannten Mainstream wurde ihr bewusst wie nie, wie tief internalisierte Bewertungslogiken auch in ihr stecken, wie starr sie durch eigene Limits war, die sie aufgehalten haben, ihre eigene künstlerische Vielschichtigkeit zu erkennen, zu der auch Pop gehört. „Ich hab viel über mich als Künstlerin gelernt. Vorher hatte ich Dinge per se oft abgelehnt, weil ich dachte, die funktionieren für mich nicht. Aber ich hab gemerkt, dass ich viel mehr tragen kann, als ich dachte.” Die Musikerin, für die Rock, Blues, Punk das Nonplusultra war, die sich dem Alternativen verschrieben und das „Leichte“ im Pop kritisch beäugte, hat entdeckt, dass sie auch ohne lyrisch, metaphorische Pirouetten Alli sein kann, sich mit schlichten Textzeilen wie, „so wie du“ im gleichnamigen Song, nackig machen kann.

Im Rahmen unseres Adventskalenders verlosen wir jeweils 1x die Vinyl und 1x die CD von PRIMETIME – ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen Mittag um 12 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „Allis Primetime“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 08.12. 12:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →