FAYE WEBSTER – underdressed

Foto-© Michael Tyrone Delaney

Die US-Amerikanerin Faye Webster, die schon seit einigen Jahren von uns zwar sehr geschätzt, aber allgemein etwas unter dem Radar fliegt, kündigt heute ihr neues Album Underdressed at the Symphony an! Am 1. März erscheint das neue Album bei Secretly Canadian und folgt auf die zuvor veröffentlichten Songs But Not Kiss und Lifetime – beide zeigten das selten erforschte Gebiet emotionaler Intimität, in dem Verlangen und Leidenschaft im Konflikt mit Trost, Verständnis und sogar platonischer Liebe stehen. Diese Themen finden sich in Underdressed at the Symphony wieder, zusammen mit hyper-spezifischen Symbolen, die ein Bild von Websters Leben zeichnen.

Der Titel des Albums ist von ihrem gelegentlichen Drang inspiriert, sich unter den Konzertbesuchern des Atlanta Symphony Orchestra zu verlieren. Sich nach Gesellschaft und Ablenkung sehnend, aber auch die Anonymität einer geschäftigen Menschenmenge schätzend, kaufte Webster oft in der letztmöglichen Sekunde eine Eintrittskarte für eine Aufführung. „Der Besuch der Symphonie war für mich fast wie eine Therapie“, sagt sie. „Ich war im wahrsten Sinne des Wortes “underdressed”, weil ich mich oft erst im letzten Moment entschied, hinzugehen. Ich durfte die für mich beschissene Zeit in meinem Leben hinter mir lassen und für eine Minute in dieser anderen Welt sein. Mir gefiel, dass ich nicht das Gefühl hatte, dazuzugehören.“

Aufgenommen mit ihrer langjährigen Band in den Sonic Ranch Studios in Texas, schwelgt es in Experimentierfreudigkeit, Verspieltheit und Abenteuerlust. Vocoder-Momente, Schnörkel eines Orchesters, gruselige Harmonien und Synthesizer kommen zum Vorschein, ohne die räumliche Qualität von Websters früherer Musik zu beeinträchtigen, sodass ihre Texte nach wie vor genügend Raum haben, mit zusätzlichen Bedeutungsebenen an die Oberfläche sprudeln. Matt „Pistol“ Stoessels Pedal Steel-Klänge sorgen für genau den richtigen Schimmer, während Nels Cline von Wilco seine unbestreitbar gefühlvollen Fingerfertigkeiten zu einer Reihe von Songs beisteuert. Das Zusammenkauern an der buchstäblichen Grenze zwischen den USA und Mexiko bot den Musiker*innen Raum zum Isolieren, Konzentrieren und Experimentieren. Alle Songs auf diesem Album sind Live-Aufnahmen, von denen einige bereits beim ersten oder zweiten Take aufgenommen wurden und Websters Talent zeigen, aus einem ganz bestimmten, scheinbar kleinen Moment eine universelle Erfahrung zu ziehen.

Eine Art Unbeschwertheit, allerdings mit melancholischem Rückgrat, ist die treibende Kraft hinter dem heute erscheinenden Lego Ring, auf dem Atlanta-Multikünstler Lil Yachty als einzige Gaststimme auf dem Album zu hören ist. An einigen Stellen schwebt sein gespenstisches Trillern direkt unter Websters Stimme und sticht durch die Leere über einem tiefen Grollen des Basses. Es ist die Art der klanglichen Zusammenarbeit, die auf der Grundlage eines langen gegenseitigen Verständnisses und einer engen Freundschaft gelingt, die bereits seit Schulzeiten besteht.

“Ich glaube, ich habe während dieser Platte beim Songwriting einen Punkt erreicht, an dem ich dachte: ‘Mann, ich habe viel gesagt.’“ gibt Webster zu.”Für mich fühlt sich die Platte wie ein großer Bissen an, aber ich muss nicht immer tiefgründig sein. Ich kann mich auch einfach hinsetzen und über diesen Ring aus Kristall-Lego singen, den ich unbedingt haben möchte.“

Wie auf dem Rest des Albums liefert Webster hier keine Antworten, noch befindet sie sich auf einer epischen Reise der Heilung und Selbstfürsorge. Stattdessen entscheidet sie sich dafür, einfach zu leben, Herzschmerz und lächerliche Momente direkt nebeneinander zu dokumentieren, bis sie anfangen zu verschwimmen und für uns alle real genug werden, um sie zu fühlen.

Underdressed At The Symphony erscheint am 1. März 2024 digital, als CD, schwarzes Vinyl sowie “Faye Blue”-Vinyl. Eine limitierte Auflage auf Clear-Vinyl wird in Deutschland exklusiv über Indiestores erhältlich sein.

Faye Webster Tour:
24.05.24 Hamburg, Mojo Club
25.05.24 Berlin, Metropol
27.05.24 München, Technikum
28.05.24 Köln, Gloria

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →