X AMBASSADORS – zurück aufs Land

Foto-© tylerxjay

Die New Yorker X Ambassadors haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Mit Renegades und weiteren Singles hatte die Band um die Brüder Casey und Sam Nelson Harris globale Hits, die schnell Gold, Platin und die Milliardenmarke im Streaming erreichten. Der Alternative-Folk des Trios fand aber nicht nur bei Fans Anklang. Auch Rihanna, The Weeknd oder SZA arbeiteten mit den X Ambassadors zusammen.

Dass die Band dabei auf viel bescheidenere Wurzeln zurückblickt, zeigt sich in ihrem kommenden Album Townie. „Du kannst nicht abschütteln, wer du bist. Und wer du bist, das ist, wo du herkommst“, so Sänger Sam. Bezogen auf die Band ist das: Ithaca, ein kleines Städtchen, knappe 350 km nördlich von New York gelegen. Townie entwirft ein Portrait dieser Gegend, illustriert den amerikanischen Alltag weitab der Metropolen.

„Ithaca liegt so abgeschieden“, erzählt Sam weiter. „Casey und ich waren früher immer auf der Suche nach Wegen, dem zu entkommen: Wir fuhren ziellos auf dem Rad herum, mit dem örtlichen Bus oder später im Auto unserer Eltern. Wir verliefen uns im Wald, brachten uns in alle möglichen Schwierigkeiten, hielten unsere Füße in den Wasserfall oder knutschten im Schnee mit unseren Highschool Crushes. Alles eben, was die Welt größer erscheinen lässt, so als gäbe es nichts, was einen davon abhalten könne, hier herauszukommen.“

No Strings ist der erste Vorbote des am 05. April erscheinenden Albums. Die Single zeigt, wohin die Reise musikalisch geht. „Es ist ein Song für all die Verlorenen in den vergessenen Kleinstädten da draußen, deren Rastlosigkeit sie niemals loslassen wird.“

YouTube video