BDRMM – über die Grenzen hinausgedacht

Foto-© Katherine Mackenzie

Das bdrmm Debütalbum erschien im Jahr 2020, hieß Bedroom und begeisterte Kritiker vollauf. „Ein moderner Shoegaze-Klassiker“, lobte der NME mit Höchstwertung. Vier Jahre hatten die fünf Jungs um Sänger/Gitarrist Ryan Smith daran gesessen. Viel von Ride oder Slowdive geisterte durch ihren Kopf. Unbestritten auch die Bindung zum Post-Punk, besonders in Richtung von dem, was von The Cure oder DIIV übermittelt worden ist. Die historischen Stränge waren so offensichtlich, dass man sich fragte, ob die jungen Nordengländer auch ohne Zitate Klassiker abliefern können.

Sie können. Zweifel verfliegen schon nach den ersten Takten auf I Don’t Know, erschienen im Juni 2023. Alps beginnt mit einem 4/4-Beat. Nicht wie im Techno-Club. Der Sound passt mehr zu Nachtphasen, die man einsam und gedankenversunken verbringt. Die Stimme von Smith schwebt über allem und vermittelt Unbehagen: „You’re not special, they’ll destroy the thing you love“. Mit Be Careful bleibt die Band beim Klangwerk der Neunziger, Trip-Hop-Input erinnert an die frühen Massive Attack. Zu Beginn von It’s Just A Bit Of Blood ist wieder alles anders. Es ist eine Zwischenetappe, stürmisch, lautstark, aufrüttelnd. In We Fall Apart kehrt man ein Stück weit ins vertraute Revier zurück. Smiths Gesang schwebt über den Dingen, die Gitarre hypnotisiert, der Vergleich mit Joy Division ist nicht abwegig. Das war’s mit dem reinen Post-Punk-Anteil auf dieser Platte. Man spürt in fast jedem Song, wie über Grenzen hinausgedacht wird. In Pulling Stiches hat einiges mit dem Lärmpegel von My Bloody Valentine auf Loveless zu tun. Aber es fühlt sich auch wie auf einem Festival an, auf dem nebenan elektronische Musik läuft.

Und dieser Tage kommt die Band für drei Shows noch mal auf Tour, präsentiert von Bedroomdisco.de – in diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Tickets für die Tour! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 19. Februar eine Mail mit dem Betreff „bdrmm + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

bdrmm Tour:
22.02.24 Leipzig, Naumanns
23.02.24 Berlin, Hole44
24.02.24 Dortmund, FZW Club

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →