FAYE WEBSTER – heute geht’s mir gut

Foto-© Michael Tyrone Delaney

Die US-Amerikanerin Faye Webster liefert heute eine Steilvorlage zum eigenen Wohlgefallen, mit dem nächsten Vorboten Feeling Good Today aus dem am 1. März via Secretly Canadian erscheinendem neuen Album Underdressed At The Symphony. Das zugehörige Musikvideo unter der Regie von Pooneh Ghana zeigt den TikTok/YouTube-Star Lili Hayes, wie sie mit einer Faye-Webster-Maske aus Latex ihrer Freizeitgestaltung nachgeht.

Der Titel von Faye Websters neuem Album Underdressed at the Symphony ist von ihrem gelegentlichen Drang inspiriert, sich unter den Konzertbesuchern des Atlanta Symphony Orchestra zu verlieren. Sich nach Gesellschaft und Ablenkung sehnend, aber auch die Anonymität einer geschäftigen Menschenmenge schätzend, kaufte Webster oft in der letztmöglichen Sekunde eine Eintrittskarte für eine Aufführung. „Der Besuch der Symphonie war für mich fast wie eine Therapie“, sagt sie. „Ich war im wahrsten Sinne des Wortes “underdressed”, weil ich mich oft erst im letzten Moment entschied, hinzugehen. Ich durfte die für mich beschissene Zeit in meinem Leben hinter mir lassen und für eine Minute in dieser anderen Welt sein. Mir gefiel, dass ich nicht das Gefühl hatte, dazuzugehören.“

Underdressed at the Symphony wurde mit ihrer langjährigen Band in den Sonic Ranch Studios in Texas aufgenommen und schwelgt in Experimentierfreudigkeit, Verspieltheit und Abenteuerlust. Vocoder-Momente, Schnörkel eines Orchesters, gruselige Harmonien und Synthesizer kommen zum Vorschein, ohne die räumliche Qualität von Websters früherer Musik zu beeinträchtigen, sodass ihre Texte nach wie vor genügend Raum haben, mit zusätzlichen Bedeutungsebenen an die Oberfläche zu sprudeln. Matt „Pistol“ Stoessels Pedal Steel-Klänge sorgen für genau den richtigen Schimmer, während Nels Cline von Wilco seine unbestreitbar gefühlvollen Fingerfertigkeiten zu einer Reihe von Songs beisteuert. Das Zusammenkauern an der buchstäblichen Grenze zwischen den USA und Mexiko bot den Musiker*innen Raum zum Isolieren, Konzentrieren und Experimentieren. Alle Songs auf diesem Album sind Live-Aufnahmen, von denen einige bereits beim ersten oder zweiten Take aufgenommen wurden und Websters Talent zeigen, aus einem ganz bestimmten, scheinbar kleinen Moment eine universelle Erfahrung zu ziehen.

“Ich glaube, ich habe während dieser Platte beim Songwriting einen Punkt erreicht, an dem ich dachte: „Mann, ich habe viel gesagt.“ gibt Webster zu. ”Für mich fühlt sich die Platte wie ein großer Bissen an, aber ich muss nicht immer tiefgründig sein. Ich kann mich auch einfach hinsetzen und über diesen Ring aus Kristall-Lego singen, den ich unbedingt haben möchte.“ So liefert Webster auf dem neuen Album keine Antworten, noch befindet sie sich auf einer epischen Reise der Heilung und Selbstfürsorge. Stattdessen entscheidet sie sich dafür, einfach zu leben, Herzschmerz und lächerliche Momente direkt nebeneinander zu dokumentieren, bis sie anfangen zu verschwimmen und für uns alle real genug werden, um sie zu fühlen.

Faye Webster Tour:
24.05.2024 Hamburg, Mojo Club
25.05.2024 Berlin, Metropol
27.05.2024 München, Technikum
28.05.2024 Köln, Gloria

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →