RIKAS – Reisebegleitung

Foto-© Lisa Nguyen

Das Stuttgarter Quartett Rikas ist zurück und veröffentlicht bei ihrer neuen Label-Heimat Nettwerk ihre erste neue Single Passenger! Die Band lädt damit die Zuhörer*innen ein, sich auf diese musikalische Reise einzulassen, bei der die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt stehen. Laut der Band zeugt die Kernaussage “Do you want to be my passenger tonight?” des Songs von der Bedeutung, sich bewusst dafür zu entscheiden, gemeinsam mit einer Person auf eine Reise zu gehen, obwohl das endgültige Ziel noch nicht bekannt ist. Es deutet darauf hin, dass es eher um die Person als um die Reise selbst geht.

“Dieser Song ist der letzte, den wir für das Album geschrieben haben, nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekommen waren. Nachdem wir etwas Abstand zu den Aufnahmen gewonnen hatten, kamen wir wieder zusammen und hatten das Gefühl, dass wir noch eine weitere Botschaft raussenden wollten. In einer Band zu sein, fühlt sich an wie eine stetige Reise, für die wir uns entschieden haben, weil wir lieben, was wir tun. Und mit diesem Song fragen wir die Menschen da draußen, ob sie vielleicht Lust hätten, uns auf dieser absurden Reise zu begleiten, mit all ihren emotionalen Höhen und Tiefen“, sagen Rikas über den neuen Song.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →