ROSMARIN – lila & grün

Foto-© FINNWALDHERR

Zuletzt stellten wir die Newcomer von rosmarin aus dem Einzugsgebiet von Kassel schon vor – nun legen Silas, Janosch, Lucas, Noah und Luca nach! Denn heute feiert die Single lila/grün Videopremiere und wir verlosen 2×2 Tickets für das exklusive Showcase-Konzert der Band am 26. März in Berlin!

rosmarin, das ist die goldene Mitte zwischen Perfektionismus und Leichtigkeit, zwischen Nerd-Sound und Easy Listening, zwischen Detailreichtum und Minimalismus. rosmarin, das ist neblig und doch glasklar, das ist hellwach wie verträumt, das ist treibend, aber niemals hektisch. rosmarin schleicht sich an und explodiert, lädt abwechselnd zum Tanzen und zum Träumen ein, kreuzt Euphorie und Sensibilität. rosmarin, das ist Alltagspoesie, Vibe und die Schönheit des Banalen, das ist Aufbauen und Einreißen, das ist ein bisschen lila und ein bisschen grün. rosmarin, das sind fünf Fünftel, die ein breites Ganzes ergeben; das ist warmer, mit Funk und einer Prise elektronischer Tanzmusik gesalzener Indie-Pop. rosmarin, das ist eine junge Band, die herausfordernd-verspielte Instrumentals mit gedankenverlorenem Songwriting zu einem für sich stehenden Sound mixt — mit dem stetigen Anspruch, die eigene Musikverliebtheit bestmöglich zu stimulieren. Angetrieben von Bühnen-Sehnsucht und dem Traum vom perfekten Song stürmt das Fünfgespann im Frühjahr 2024 mit seiner Debüt-EP auf den deutschen Musikmarkt.

Diese ist das Ende einer langen Reise, in Form einer fünfteilige Tracklist, die auf den Punkt bringt, was rosmarin auszeichnet: lila/grün klingt wellig und dancy, kitzelt, lebt, fließt. Obgleich die Band jeden einzelnen Song als Challenge begriffen und spürbar viel Zeit und Energie in alle fünf jeweils für sich stehenden Stücke investiert hat, ergibt sich ein durch lange Intros, Interludes und Outros verziertes, ineinanderfließendes Gesamtbild. lila/grün lebt von forcierten Brüchen, wallenden Zuspitzungen und Laut-Leise-Dynamiken, animiert zugleich aber fortlaufend zum Kopfnicken. Zwischen anschmiegenden Gitarrenläufen, analogem Schlagzeugspiel und atmosphärischen Synth-Bass-Passagen klingen rosmarin durchgehend nach, nun ja, Band. Nur selten setzt auch nur einer der fünf Musiker aus — dieser Aspekt drückt das Instrumentenspiel in den Vordergrund und gibt der EP ihre vielschichtig-üppige Dreidimensionalität. lila/grün ist voll von experimentellen Details, die beim oberflächlichen Hören kaum zu greifen sind, scheint wie gemacht für die großen Stages, die rosmarin unlängst im Rahmen ihrer Support-Shows für Mayberg inspiziert haben.

Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für das rosmarin Showcase-Konzert am 26. März in Berlin – ihr wollt hin und gewinnen? Dann schickt uns bis spätestens 26. März 12:00 Uhr eine Mail mit dem Betreff “rosmarin berlin” und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück versüßen wir euch den Wochenbeginn mit froher Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →