BLUE LAKE – tierisch

Foto-© Dennis Morton

Nachdem die Veröffentlichung des Minialbums Weft von Blue Lake einiges an Aufmerksamkeit auf sich zog, kündigt der Wahl-Kopenhagener US-amerikanische Komponist Jason Dungan mit The Animal sein bisher ambitioniertestes Werk für den 3. Oktober an. Denn es ist das erste Album, das in Zusammenarbeit mit einer vollständigen Band aufgenommen wurde.

Die zehn neuen Stücke verbinden kammermusikalische Instrumentierung mit der Dynamik eines Bandkollektivs und kreisen thematisch um das Verhältnis von Mensch und Tier, Stadt und Natur. Entstanden in einer Phase intensiver Probenarbeit und Live-Erfahrung mit seiner Band, verknüpft The Animal organische Klangwelten mit tiefer emotionaler Resonanz – eine Weiterentwicklung des introspektiven Blue Lake-Sounds zwischen Americana, Ambient und nordisch geprägtem Kammerfolk.

Dabei verarbeitet Dungan seine Erfahrungen zwischen den USA und Europa, seine enge Verbindung zur dänischen Hauptstadt und die gemeinsame Studioarbeit mit seiner Band zu einem vielschichtigen, akustisch aufgeladenen Album über Gemeinschaft, Natur und das Unmittelbare.

Über die mit der Album-Ankündigung erschienene erste Single Cut Paper sagt Dungan: “Cut Paper steht für mich sinnbildlich für die neuen Wege, die wir mit der Band gehen. Unsere musikalischen Hintergründe unterscheiden sich stark – ich denke vielleicht an einen amerikanischen Gitarristen oder eine Band, während die anderen an Jazz oder klassische Musik denken. Diese Lücken und Überschneidungen sorgen für eine besondere Tiefe. Letztlich bedeutet es für mich, dass wir wirklich unseren eigenen Sound entwickeln – statt uns innerhalb eines bestimmten Genres zu bewegen.“

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →