Reviews no image

Veröffentlicht am 5.03.2011 | von Franzi

0

BPITCH CONTROL – Werkschau

„Bum Bum Bum“

(BPitch Control – Werkschau)

Ellen Allien hat wohl alles richtig gemacht. Vor 12 Jahren gründete sie in Berlin das Musiklabel BPitch Control, das sie auch bis heute mit großem Erfolg leitet. Nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch international ist BPitch Control sehr geschätzt, als Label, das für Facettenreichtum, Wandlungsfähigkeit, kurz für Berliner Technokultur steht.

Nun sollen die aufregenden Jahre von BPitch Control in Form der „Werkschau“-Compilation musikalisch nachempfunden werden. 17 Lieder wurden ausgewählt, von BPC Künstler erster Stunde wie Sascha Funke, von Labelneuzugängen wie die Venezolanerin Aérea Negrot (Musikfüchse wissen, sie ist im Moment auch ganz groß mit Hercules and Love Affair) oder auch von frisch-entstandenden Kooperationen wie beispielsweise Dillon&Coma.

Klingt schon aufregend, spannender wird es allerdings dadurch, dass es allesamt bisher unveröffentlichte Tracks sind. Die Werkschau feiert also 17 Premieren der elektronischen Art, alle Lieder sind auf ihre Weise mitreißend und sind ein musikalisches Puzzlestück des vielschichtigen Labelsounds. Die Spannweite geht von Synthpop aus Italien mit „WE LOVE“, über Postrock Electronica von Telefon Tel Aviv über Sascha Funkes Minimaltechno bis hinzu melodiösen House, der von Kiki&Lenz bzw. von Ellen Allien selbst beigesteuert wird.

Highlight der Werkschau ist ohne Frage auch das neue Material von Paul Kalkbrenner, der während des ganzen Post-Berlin Calling Hypes endlich Zeit gefunden hat einen neuen Song zu produzieren. „Plätscher“ spiegelt den gewohnten Kalkbrennerschen Sanftmut wider,  zart-sommerliche Melodien, die mit dem Beat verschmelzen.

Das Konzept der Werkschau war es eine Art Fazit zu ziehen, einen musikalischen Blick zurückzuwerfen, doch BPitch Control ist mehr als das gelungen, nämlich Aktualität zu beweisen und zu zeigen, dass die Idee von elektronischer Musik noch lange nicht verbraucht ist.

45von52

BPitch Control – Werkschau
VÖ.: 28. Januar 2011, BPitch Control (Rough Trade)
www.bpitchcontrol.de

Ellen Allien – The Kiss

httpv://www.youtube.com/watch?v=XMNq4A-cF6E

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV