Reviews no image

Veröffentlicht am 26.08.2011 | von Dorota

0

DER TANTE RENATE – H4xX02

Schluss mit lustig, quietschenden Sounds: hier gibt es ernsthaft auf die Fresse mit Der Tante Renate. Und obwohl der Name bei einigen Menschen immer noch schmunzeln hervorruft, ist die Seriosität auf „H4xX02“ unüberhörbar. Der Junge Techno Produzent Norman Kolodziej hat sich vom verspielt knarzigen Produzenten in die obere Liga der hippen Elektroniker geschossen.

Auf „H4xX02“ wird es genauso kryptisch und verschlüsselt wie der Name schon andeuten lässt. Hier regieren Nullen & Einsen und Sägewerk Attitüden gemeinsam gegen die Langweile. Obwohl der Opener „Seconds“ sehr atmosphärisch ist, wirkt er hier eher als Warm-Up auf die nachfolgende 3/4 Stunde Radau. Und nach 3 1/2 Minuten startet dann der zu erwartende Wahnsinn mit Handclaps – hypnotisierend, so als ob man das Böse herbeiklatschen wollte .
Rolls Royce“ lässt ebenfalls keine Kampfansage aus: Verwüstung, aber auch ruhige Breaks, die dann doch in ein Inferno von Abrissstimmung münden.
Survive All Warnings“ könnte dagegen ein Ableger von Boys Noize persönlich sein: der pompöse Auftritt, die Robot-Stimme, das Tetris/Computer-Untergerüst…
Den Humor hat Der Tante Renate aber nicht verloren, wie man an den Zwischensequenzen „Killing Tipo“ und „Grillen“ hört. Gegen Ende wird der Sound deutlich geschmeidiger. Sogar etwas Rockgitarre und Juri Gagarin-Feeling bei dem Titel „12 Void“ sind wahrnehmbar.

Auch wenn nicht jeder Titel zum Ausrasten führt, hat Norman Kolodziej seinen Starstatus mit diesem Album bewiesen. Ein abgerundetes Werk, dem zwar gegen Ende etwas die Luft ausgeht – auf der anderen Seite dem Zuhörer aber auch wieder Zurechnungsfähigkeit verleiht.

Aufgepasst: Die Single „Beast“ kann man unten bei Soundcloud kostenlos herunterladen!

Der Tante Renate – H4xX02
VÖ: 5. August 2011, Audiolith
www.dertanterenate.de

Der Tante Renate – Beast (Free Download – Album H4xX02) by Audiolith

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV