Reviews Balthazar - Applause CD-Kritik

Veröffentlicht am 19.11.2011 | von Tom

0

BALTHAZAR – Applause

Balthazar - Applause CD-Kritik

Your penguin suit is very cute
But I swear I can’t remember

(Balthazar – Fifteen Floors)

Es gibt Tage an denen weiß man einfach nicht was man tun soll. Die Wohnung ist geputzt, Einkäufe erledigt, der Müll raus gebracht. Weder Uni noch Arbeit lechzen nach Anwesenheit. Stundenlang gibt man sich dem Hoffen hin, dass doch endlich einer der abertrilliarden Facebook-Freunde einen anschreibt und etwas Interessantes zu erzählen hat.

Doch: es passiert nichts. Also muss man sich etwas suchen, dass man eigentlich schon längst machen wollte. Etwas, dass so viel Aufmerksamkeit erfordert, dass man sich bis dato gar nicht getraut hat es anzugehn. Es gab ja immer etwas vorzuschieben.
Nach endlosem Winden, Biegen und Ächzen gibt man sich dann doch hin. Was einem aber noch vor zwei Stunden fast Angst vor der erwarteten Spannung und der aufzubringenden Aufmerksamkeit eingejagt hat, verfällt schnell zu Eintönigkeit.

Noch nicht mal weil es grundsätzlich eintönig ist. Ganz im Gegenteil. Diese Tätigkeit, sprich: Balthazar zu hören, ist eine willkommene Abwechslung im Indie und Alternative Rock Einheitsbrei.
Denn Balthazar setzen ihren Schwerpunkt weniger auf Gitarren als auf Bass-Riffs. In fast jedem Lied ist der Bass das beherrschende Instrument und kann gar nicht überhört werden. Das macht für eine Weile auch wirklich Spaß. Einmal nicht die selben Indie-Gitarrenriffs zu hören, sondern einen sauber gespielten, und von Produzentenseite gut herausgestellten Bass im Rampenlicht zu hören ist erfrischend. Dennoch mag die Debütplatte von Balthazar nicht recht gefallen. Zu sehr wird ein und dasselbe Zugpferd, der Bass, bei jedem Song ins Rennen geschickt. Nach der Hälfte des Albums, kann durchaus die Frage aufkommen, ob man die ersten zwei Song in Dauerschleife gehört hat. Deswegen kommt schnell wieder Langeweile auf und man wartet erneut vergeblich darauf, dass jemand einen bei Facebook anschreibt.

Balthazar – Applause
VÖ: 14. Oktober 2011, Pias Recordings
http://www.balthazarband.be
http://www.myspace.com/balthazarband

httpvh://www.youtube.com/watch?v=-MNF9T9pSw0&feature=player_embedded

Tags: , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV