AUDIONITE – Adjustment Path

Audionite feierte im Sommer letzten Jahres sein Debüt auf dem Boysnoize Records Sub-Label Trax. Damals stürmte er die Charts der Techno-Szene mit seinem avancierten Track ‘Kling Klong‘, dessen Sound noch auf den Clubanlagen nachhallt. Im Mai hat der Berliner nach diesem durchschlagenden Erfolg und einer Tour durch die internationale Clublandshaft nun sein erste Album veröffentlicht.

Bereits der Opener der Platte, die mit insgesamt zehn Stücken aufwartet, macht klar, aus welcher Hand die LP stammt: ‘What’s the Count‘ strotzt nur so vor Roughness und den trocken klaren Beats, die so typisch sind für diesen Produzenten. Schon der zweite Track zeigt zudem, wie experimentierfreudig dieses erste Album sich präsentiert. ‘Faustmagnet‘ spielt mit analogen Syntiesounds und Electrohousetunes, um sie mit flächigen Bässe und Acidelementen zu untermalen. Der bunte Genremix erschöpft sich damit bei Weitem nicht, wie ‘Feel‘ zeigt. Atmophärisch-melodiös werden hier subtile Breakbeats mit sanften Housevokals in Verbindung gesetzt und heraus kommt ein sommerlicher Gute-Laune-Track. Ungleich experimenteller kommt dagegen ‘Kraftfeld‘ daher. Hier wird jeder Ansatz von Rhythmus dekonstruiert, erst die einsetzenden High-Hats lassen die abstrakte Idee hinter diesem Titel vermuten. ‘Fascism’ – das vorletzte Stück der Platte – trifft wohl am besten den im Moment vorherrschenden Trend zum UK-Bass. Ein Track, der den dumpfen, rollenden Bass wunderbar kombiniert mit den klaren Klicks aus dem Klangrepertoire von Audionite. Den Abschluss bildet dann ‘Sophomore‘. Eine kleine Homage an die Ruhe nach dem Sturm.

Bei all dem Lob für die einzelnen Produktionen muss man aber bemängeln, dass die zehn Stücke nicht so recht zu einem stimmigen Gesamtbild fügen wollen. Die umfassende Idee hinter dem Album bleibt verborgen, so dass die Platte eher den Eindruck einer Maxi-EP vermittelt. Spaß machen die Titel für sich aber dennoch.

Audionite – Adjustment Path
Vö: 21. Mai 2012, BNR Trax
http://boysnoize.com

httpv://www.youtube.com/watch?v=Ts3FP3psn4I