MODESELEKTOR proudly presents Modeselektion Vol. 02

Ach, wie wir diese Compilations lieben: Immer mal wieder ein neuer, unbekannter Track, (meist) immer eine hervorragende Zusammenstellung an erstklassigen Acts. Auch diesmal wird es wieder spannend, besonders wenn Modeselektor ihre Finger im Spiel haben und die Modeselektion Vol. 2 präsentieren.

Vol.02 beginnt düster und schwer, gerade richtig für den Technoclub – der Track ‘Levitate‘ stammt von Egyptrixx und leitet die Modeselektion Vol. 2 ein. Gernot Bronsert und Sebastian Szary haben wiederholt Freunde eingeladen, um ihre coolsten Tracks auf der Compilation zur Schau zu stellen.

Bass ist hier das Stichwort Nummer eins, Dubstep – in seiner reinsten Nicht-Mainstream Form Nummer 2. Immer wieder durchbrechen mal sanftere Melodien den Dubkeller, nur um dann wieder zu der gewohnten Tiefe zurückzukehren. Aber nicht nur Dubstep, sondern die ganze Bandbreite, die auch Modeselektor auf ihren Alben vertreten haben, finden Platz auf der Vol. 2. Experimentell, durchaus abwechslungsreich und tanzbar für jeden, der sich nur irgendwie bewegen kann, von Kopfnicken bis whobble-Bewegungen.
Liest man sich die Teilnehmerliste durch, erkennt man nicht nur schon alte Bekannte, sondern kann immer noch mal den ein oder anderen Neuankömmling beziehungsweise die ein oder andere Überraschung vernehmen. Wenn Namen von Clark, Mouse On Mars, Lazer Sword, Prefuse 73, Siriusmo und Jan Driver auftauchen, kann man sich zumindest schonmal gewiss sein, dass hier hochgradig talentierte DJs und Produzenten an den Reglern stehen.

Ein Spaß für groß und klein, könnte man schon sagen. Modeselektor zeigen nicht mehr nur, was ihre Lieblingsmusik ist, sondern stellen auch ihren Anhängern neue Tracks vor, damit diese sich noch mehr in der Fachrichtung Techno, Dub, Experiment verlieren können. Lehrreiches also bei der Modeselektion Vol. 2 – hervorragend!

Trackliste:

1. Egyptrixx – Levitate
2. Monolake – Hitting The Surface (CD Edit)
3. Addison Groove – Manic Miner
4. Bambounou – Pixel (CD Edit)
5. Clark – Nordic Wilt
6. Mouse On Mars – Humoslab
7. Lazer Sword – Landscape
8. Phon.o – Fukushima
9. Sound Pellegrino Thermal Team – Activate
10. Dark Sky – Ruk
11. Martyn – Red Dancers (CD Edit)
12.  Modeselektor – Maik The Chicken (CD Edit)
13. Diamond Version – ModeOperator (Beispiel A)
14. Soft Circle – Finna Fury
15. Prefuse 73 – Death By Barber Pt.1 (Haircut Zero)
16. Frikstailers – Sudaka Invasor
17. Siriusmo – Modern Talk
18. Jan Driver – Distorsione For Strings
19. Anstam – Observing The Patterns

Modeselektor proudly presents Modeselektion Vol. 02
VÖ: 30. Juli 2012, Monkeytown Records
www.monkeytownrecords.com