Musik no image

Veröffentlicht am 19.12.2012 | von Franzi

0

MOULLINEX – Flora

Die erste Frage, die beim Hören von Moullinex` Debütalbum ‚Flora‘ unweigerlich auftritt, ist, warum der gute Herr dieses Album nicht schon im Juni veröffentlicht hat. Denn die 13 Songs auf ‚Flora‘  sind alle so sommerlich-luftig, dass sie einen wunderbaren Soundtrack für diese Jahreszeit abgegeben hätten.

Der portugiesische Produzent Luis Clara Gomez, der hinter Moullinex steht,  hat dieses Album in seinem Heimatland nicht weit entfernt vom Strand aufgenommen, das erklärt diesen warmen Disco-Sound. Und vielleicht dachte er sich, veröffentlicht er das Album lieber als Kontrapunkt zu den kühlen Temperaturen im Spätherbst. Am 26. Oktober erschien ‚Flora‘ auf Munk´s Label Gomma, auf dem beispielsweise auch WhoMadeWho zu Hause waren.

Gomma bekannt für seine Disco-Affinität hat mit Moullinex einen tollen Fang gemacht. Seine Songs erinnern an die modernen Disco-Pop Entwürfe von Bag Raiders oder Aeroplane, doch sind sie noch verspielter (mehr Panflöten) und vor allem souliger. Die kraftvollen Soulstimmen, mit denen einige Lieder ausgestattet sind, beschwören den legendären 80s-Motown Sound herauf . Diese Elemente tragen zur durchgehend positiven Tanz-Stimmung auf dem Album bei, genau wie die Beatstrukturen des Funk, denen sich Moullinex bedient.

Trotz der vielen musikalischen Zitate von bereits altbewährten Genres schafft es Moullinex einen zeitgemäßen elektronischen Sound zu kreiren, eine Art Neo-Soul Disco Pop, der vor Energie nur so strotzt und wie es die erste Single ‚Take My Pain Away‘ beweist auch Potenzial für wahre Hymnen hat. ‚Flora‘ ist ein gelungenes, erfrischendes Debütalbum, das in jeder Jahreszeit zum Tanzen motiviert. Auch wenn wir es dieses Jahr schon gerne am See/im Schwimmbad/auf dem Open-Air gehört hätten, der nächste Sommer kommt bestimmt und Moullinex wird uns ja in bester Erinnerung bleiben.

Moullinex – Flora
Vö.: 26. Oktober 2012, GOMMA
http://www.moullinex.com/

Moullinex – Take My Pain Away

httpv://youtu.be/D7GJ3mtcCtU

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV