EFTERKLANG – The Piramida Concert

Efterklang - The Piramida Concert - CD-Kritik

Wer die dänische Band Efterklang schon einmal live erleben durfte, weiß, um was für ein tolles Erlebnis es dich dabei handelt. Man hat das Gefühl, ihre Musik wartet nur darauf, sich im Raum entfalten zu können. Und obwohl sie schon lange im Geschäft sind, kommen sie auf jedem Konzert unglaublich sympathisch rüber und kommunizieren ausgiebig mit dem Publikum, was man von den wenigstens Bands behaupten kann. Aber genug geschwärmt von ihren Konzerten- für all die traurigen Seelen, die bisher keine Chance hatten, sie live zu sehen gibt es jetzt ein ganz besonderes Schmankerl: Am 11. Juni kam ‘The Piramida Concert’ heraus, ein Live-Mitschnitts eines Konzerts vom Oktober letzten Jahres zusammen mit dem Kopenhagener Philharmonie Orchester. Auf dem Album zu finden sind die zehn Songs von ‘Piramida’, ihrem vierten und neuesten Album.

Fun Fact: Ihre Inspiration für Piramida haben Efterklang in einer Geisterstadt in Spitzbergen mitten im Nirgendwo des arktischen Ozeans gesammelt. Die mystische Einsamkeit, die unendlichen Weiten des Ozeans- ‘The Piramida Concert’ ist noch viel intensiver, es reißt mit, es geht ganz tief unter die Haut, unter anderem natürlich Dank der Untermalung des Orchesters.

Vielen dank dafür, Efterklang! Beim Anhören des Albums hat man regelrecht das Gefühl, beim Konzert in Kopenhagen anwesend zu sein. Ein kleines Konzerterlebnis zuhause im Wohnzimmer. Für das komplette Efterklang- Feeling kann ich übrigens nur empfehlen: Lampen aus, Kerzen an.

5von5

Efterklang – The Piramida Concert
VÖ.: 10. Juni.2013, 4AD/Beggars/Indigo
www.efterklang.net
[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/91704526″ params=”” width=” 100%” height=”166″ iframe=”true” /]

Wer sich übrigens jetzt denkt, Mensch, wär ich doch mal auf ein Konzert von Efterklang gegangen, hat noch einige Chancen dieses Jahr! Zum Beispiel auf dem C/O Pop Festival in Köln kommendes Wochenende, da spielen sie in der Kölner Philharmonie. Gänsehaut garantiert.

21.06.13- Leipzig, Geyserhaus
23.06.13- Köln, C/O Pop Festival, Philharmonie
26.07.13- Appletree Garden Festival
10.08.13- Haldern Pop Festival