EMPIRE OF THE SUN – Ice On The Dune

Empire Of The Sund - Ice On The Dune CD-Kritik

‘I know a hidden town
high above the clouds
a special place to be
I guess you want it’
(Ice On The Dune)

Kennt ihr das auch? Ihr hört einen Song oder eine Melodie und denkt sofort ‘…das klingt ja total wie…’ So erging es mir erst kürzlich und ich dachte ‘…sind das nicht Empire Of The Sun?’ Tatsächlich war es ‘Alive’, die neue Single der Emporers. Sechs Jahre ist es her, dass Luke Steele und Nick Littlemore ihr Debütalbum ‘Walking On A Dream’ veröffentlicht haben. Von Australien aus machten sich die beiden mit exzentrischer Garderobe und exzellentem Elektro-Pop auf, die Musikwelt zu erobern. Mit Songs wie ‘Walking On A Dream’ und ‘We Are The People’ sangen sie sich in unsere Ohren und Herzen.

Danach wurde es sehr still um die beiden, doch jetzt sind sie wieder da und klingen so, als wären sie nie weg gewesen. ‘Ice On The Dune’ heißt ihr zweites Album. Darauf präsentieren Empire Of The Sun gewohnte Elektro-Synthie-Pop Melodien. Das ist weder neu noch innovativ und dennoch gut. Der Opener ‘Lux’ könnte als Musikthema einer Science-Fiction Serie eingesetzt werden. Direkt ab dem zweiten Track ‘DNA’ taucht man dann in das gewohnte Empire Klanggebilde ein. Mit Gitarrenklängen aufgepeppter Elektrosound, auf dem die unverwechselbare Gesangsstimme von Luke Steele balanciert. Die erste Auskopplung ‘Alive’ benötigt durchaus zwei- bis dreimaliges Hören, um dann die gewohnte Ohrwurmqualität zu entwickeln.

Empire of the Sun – Alive from ENGINEER on Vimeo.

Awakening’ ist ein lupenreiner Retro-Diskosong mit einem langsamen Groove und eingängiger Melodie. Ideal also für eine Sommerparty im Freien. Auf ‘Surround Sound’ spielen Empire Of The Sun mit Stimmmodulation. Auch deswegen hebt sich dieser Track mit seinem holprigen Rhythmus vom Rest des Albums etwas ab. Insgesamt sind die zwölf Titel auf dem Album solider Elektro-Pop, der einem leider oft allzu bekannt vorkommt und in der Endproduktion auch etwas zu glatt abgemischt wurde.

2k5v5

Empire Of The Sun- Ice On The Dune
VÖ. 21.Juni.2013 / Virgin (Universal)
http://empireofthesun.com/

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/95880936″ params=”” width=” 100%” height=”166″ iframe=”true” /]