JEFF BEADLE – The Huntings End

Somewhere in the dust lies the fragments of my dreams
Left without a wimper or a trace
They have been burned beneath the ashes,
Levelled by the taxes paid and I was left with nothing but my face

(Jeff Beadle – Silver Zippo Lighter)

Jeff Beadle neigt nicht zu all zu großen Experimenten, es geht hier nicht darum ein Genre zu erweitern und neue Grenzen zu definieren, viel lieber bewegt er sich mit großer Sicherheit darin. Die Gitarre klingt direkt und ein wenig nach Lagerfeuer. Ab und an gesellt sich auch zaghaft eine Mundharmonika dazu. Jeff Beadle ist auf ‘The Huntings End‘ mehr Storyteller als Soundtüftler.

Ein Bekannter sagte mal auf einem Konzert eines unbekannten Singer-/Songwriters mit kratziger Stimme den schönen Satz: „So kann nur einer singen, der auch schreien kann.“ Auf Jeff Beadle könnte das auch zu treffen. Schließlich spielte auch er vorher schon in diversen Screamo- und Metalbands. Und eine gewisse Schnoddrigkeit hat er sich behalten. Eine Direktheit, die gut zu dem Image des bärtigen Typen passt, der seine Songs auf der Straße findet.

Als Poolreiniger bei den Reichen Torontos sammelte er Ideen, auf dem Weg zur Arbeit und zurück, sagt der Pressezettel. Ob das stimmt sei dahin gestellt, passen würde es zu dieser Platte, die genauso nach verstaubter Straße klingt, wie einem warmen Kamin. Beides Orte für gute Geschichten.

4von5

Jeff Beadle – The Huntings End
VÖ: 01. August 2014, Butterfly Collectors
www.jeffbeadle.com
www.facebook.com/jeffreybeadlemusic

Jeff Beadle Tour:
05.08. Wohnzimmer Konzert, Trier
06.08. Anlagencafe, Schwäbisch Hall
07.08. Haldern Pop Festival, Haldern
08.08. Subrosa, Dortmund
10.08. Lichtung, Köln
11.08. Brause, Düsseldorf
14.08. Prinz Willy, Kiel
15.08. Blauer Engel, Lübeck
16.08. Gartenparty (nur mit Einladung), Münster
20.08. Kulturküche, Mönchengladbach
21.08. Radarien Club Konzerte, Kassel
22.08. Wohnzimmer.Sessions.Jena, Jena
23.08. Golden Leaves Festival, Pfungstadt

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/butterfly-collectors/sets/an-introduction-to-jeff-beadle[/soundcloud]