Musiknews no image

Veröffentlicht am 21.11.2014 | von Lisa Wilde

0

KIDS OF ADELAIDE – Neu erfunden

media.imagefile.8867051f-54d8-459e-9f64-843ee023a85c.original.media

Kids of Adelaide, das ist nicht etwas eine Band aus dem britischen Nachbarort der Mumford and Sons – das könnte man nämlich beim Hören schnell vermuten – nein, das Duo kommt doch tatsächlich aus dem heimelichen Stuttgart. Mit ihrem ursprünglichen Folk-Sound und ein Quäntchen englischsprachiger Poesie, erinnern die beiden aber doch sehr an die großen Meister. Nach ganzen zwei Alben und zwei EPs, veröffentlichten sie im vergangenen Mai den Nachfolger ‘Byrth. Ein Album, das sich treu bleibt aber auch eine komplette Neuerfindung der Band bedeutet. Durch eine vollere Instrumentalisierung mit Percussion und anderem Schlagwerk gewinnt der Sound an Dynamik und Gefühl, verliert aber durch Westerngittare und die zweistimmigen Gesänge nicht den Urprungscharkater. Auch inhaltlich wird nun ein weiterer Schritt gegangen: es werden persönliche, fast schon intime Gedanken, Gefühle und sogar Ängste in die Songs gepackt. Es wird von prägenden Erlebnissen und Schwächen berichtet, ein gewaltiger inhaltlicher Gewinn. Das Album wurde in (für sie typischer) DIY-Manier produziert, denn die Philisophie der Eigenständigkeit, Langfristigkeit und Nachhaltigkeit haben bei der Band eine hohe Priorität. Der Kritiker würde hier vielleicht von Detailliebe sprechen, die sich auch in den Songs und Live-Auftritten widerspiegelt. Wer diese Detailliebe mal hautnah erleben will, schaut bei Ihrer kommenden Tour vorbei. Außerdem präsentieren wir euch heute ganz exclusiv die Premiere ihrer Unplugged Session in Dresden. Ein wunderschönes Video, in der man die Leidenschaft der beiden Herren zu ihrer Musik ganz klar erkennen kann! Für alle Urfans und die, die es jetzt erst werden, können wir schonmal verraten: streicht euch den 01.12. dick in euren Kalendern an! Dann wird er noch die ein oder andere Überraschung im ersten Türchen des Bedroomdisco-Adventskalenders geben. Bis dahin aber erstmal viel Spaß mit dem Video, natürlich live und in Farbe.

Kids of Adelaide Tour:
26.11. Cario, Würzburg
27.11. MS Treue, Bremen
28.11. Forum, Kevelaer
02.12. Tuttlinger Hallen, Tuttlingen
03.12. Garage, Saarbrücken
04.12. Café Central, Weinheim
08.12. Täubchenthal, Leibzip
10.12. FZW, Dortmund
11.12. Schaubude, Kiel
13.12. Haldern Pop Bar, Haldern

Tags: , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV