Kinotipp der Woche: LEVIATHAN

Nikolaj (Alexej Serebryakov) lebt mit seiner Familie in der russischen Provinz. Er besitzt ein schönes Grundstück mit einem einfachen Haus. Doch genau dieses Grundstück soll ihm zum Verhängnis werden. Der korrupte Bürgermeister will nämlich genau darauf eine Villa errichten. Jeglicher Versuch gegen die Machenschaften des Politikers vorzugehen sind gescheitert. Eine letzte Hoffnung sieht Nikolaj in einem Freund (Vladimir Vdochenkov), einem russischen Anwalt. Dessen Einfluss kann vielleicht reichen, um Nikolaj zu schützen. Doch kann Nikolaj gegen die Obrigkeit ankommen ohne sein Haus und seine Familie zu verlieren?

Lange ist es her, dass das russische Kino für Begeisterung gesorgt hat und eine Innovation nach der anderen geliefert hat. Umso erfreulicher ist es, dass eine neue Garde von Regisseuren ihren Weg in die Kinos dieser Welt findet. Einer davon ist Andrey Zvyagintsev, der schon mit seinem Film ‘Elena’ die Massen begeistern konnte. Mit ‘Leviathan‘ legt er nun sein nächstes Werk vor und hat mit diesem sogar eine Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film bekommen. Wir rennen ins Kino!

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →