THE VILLAGERS – back to the roots

Nachdem sich Conor O’Brien mit seinem musikalischen Projekt Villagers auf dem Zweitwerk ‘{Awayland}‘ einem überraschend radikalen klanglichen Tapetenwechseln unterzogen und auch für das kommende Drittwerk eine noch elektronischere Ausrichtung ausgerufen hatte, wirkt der erste Song aus ‘Darling Arithmetic‘ nun wie eine plötzliche Rückbesinnung zu Klängen des Debütalbums ‘Becoming A Jackal‘. Zumindest scheint der irische Singer-Songwriter wieder den einfacher gestrickten, etwas schwermütigeren Songs zugeneigt zu sein – kein Wunder, handelt doch nicht nur ‘Hot Scary Summer‘ von einer Liebesaffäre, sondern das ganze Album soll das große Thema behandeln: Die Liebe – zu sich selbst und zu all en anderen. Dafür hat sich O’Brien zuletzt in seinem Haus nördlich von Dublin zurückgezogen und im Alleingang geschrieben, aufgenommen und produziert. Die Instrumentierung ist spärlich, Klavier, Gitarre und Mellotron sind zu hören. Aber seien wir ehrlich: Mehr braucht es auch nicht!

The Villagers Tour:
10.05. Karlstorbahnhof, Heidelberg
12.05. Kulturkirche, Hamburg
13.05. Gebäude 9, Köln
14.05. Babylon, Berlin

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →