Reviews

Veröffentlicht am 21.10.2015 | von Lisa Wilde

0

EL VY – RETURN TO THE MOON

11050648_139330536402370_2026169926909573106_n

Scratched a ticket with a leg of a cricket
And I got triple Jesus
Cashed it in for a Siamese twin
At the family firing range
Went to bed and woke up inside another man’s head
Nobody noticed
I’m so excited the senator’s a fighter
Don’t tell me nothings changed
Return to the moon, I’m dying
Return to the moon, please

(EL VY – Return To The Moon)

Sogenannte Supergroups können ihrer Bezeichnung oft nicht gerecht werden, denn häufig wird da lediglich in den Dunstkreisen der Ausgangsbands gedümpelt. In den meisten Fällen also nicht wirklich innovativ und höchstens für eingefleischte Fans überzeugend. Bei dem Debut der Supergroup EL VY erlebt man allerdings das gelungene Gegenteil!

Nun aber mal von Anfang, damit auch jeder weiß um wen es sich hier handelt: EL VY besteht aus The National-Sänger Matt Berniger und Brent Knopf von Ramona Falls, sowie ehemaliges Mitglied der Indieband Menomena. Ihr erstes Album ‚Return To The Moon‘ erscheint bei 4AD und beweist das Gespühr dieser beiden Indie-Hochkaräter.

Der namensgleiche Einsteiger und die zugleich erste veröffentlichte Single leitet stellvertretend ein. Leichte, offene Soundstrukturen treffen auf sarkastisch, punktierte Texte. Das Album wird vor allem von einer musikalischen Verspieltheit und Experimentierfreundigkeit duchzogen, die dem sonst so melancholischen Berninger einen ganz neuen Rahmen für sein Bariton bietet. Er selbst bezeichnet die Texte dieses Albums als die autobiographischsten, die er jemals geschrieben hat. Zum Einsatz kommen dabei allerings häufig fiktive Geschichtenerzähler wie etwa Didi und Michael. Langweilig wird es trotzdem nicht, eher im Gegenteil. Über Treiber wie ‚Paul Is Alive‘ und ‚Need a Friend‘ zeigt sich die Platte auch im Ruhigen (‚It’s a Game‘) eindeutig stark.

Auf ‚Return To The Moon‘ fusionieren The National und Ramona Falls konstant einfallsreich und dabei angenehm unstressig zu vielleicht der Platte des Jahres!

Screenshot 2015-02-17 18.06.30

EL VY – Return To The Moon
VÖ: 30.10.15 via 4AD
www.elvy.co
www.facebook.com/ELVYclub

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV