Kritik no image

Veröffentlicht am 30.03.2016 | von Tobias

0

IRRATIONAL MAN – Filmkritik & Verlosung

Ich wusste noch nicht mal mehr warum ich lebe!

( Abe Lucas – Irrational Man)

Eine Existenzkrise ist nichts schönes, wenn man aber auch noch Philosophie unterrichtet, ist es durchaus hinderlich keinen tieferen Sinn in seinem Leben zu sehen. Abe Lucas (Joaquin Phoenix) ist neu in der Kleinstadt Newport und steckt mitten in einer solchen Krise. Als Ausweg wählt er Whiskey, doch auch dieser vermag nicht so wirklich die Leere in ihm zu füllen. Erst als er die Studentin Jill (Emma Stone) kennenlernt sieht er Hoffnung und seine Lebensfreude erwacht wieder. Eigentlich sollten alle froh sein, dass Abe seinen Depressionen entkommen ist, doch genau in diesem Moment haben die Frauen in seiner Umgebung große Zweifel: Hat er wirklich eine tiefergehende Bedeutung in seinem Leben gefunden, die sein Leben aufwertet?

Woody Allen, der alte Haudegen, gibt keine Ruhe. Jahr für Jahr ein neuer Film und kein Ende in Sicht. Über Qualität der Filme lässt sich streiten und in den letzten Jahren waren seine Filme doch eher seichter Natur. Nicht schlecht, sondern einfach harmlose Unterhaltung. Wie schon in ‘Match Point’ überrascht Allen hier sein Publikum. Eine lustige, unterhaltsam Geschichte die des Öfteren parallelen zu Hitchcock zieht. Die klassischen Themen von Allen wie Neurosen und zwischenmenschlichen Beziehungen bleiben aber immer noch ein fester Bestandteil des Films.

Natürlich wurde auch hier wieder einmal ein großartiger Cast zusammen gesammelt. Jeder will in dem Spätwerk des Altmeisters mitwirken. So sind hier Größen wie Joaquin Phoenix und Emma Stone (einer ihrer besten Rollen) versammelt. Visualisiert wird das ganze durch den großartigen Kameramann Darius Khondji, der seit ‚Anything Else’ schon fast ein Stamm-Kamermann für Allen darstellt.

Anything Else’ wird in ein paar Jahren wahrscheinlich als Film von Woody Allen gelten, der nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat die er verdient hätte. Wir sind aber jetzt schon begeistert und können den Film wärmstens empfehlen. Auch denjenigen, die in letzter Zeit eher enttäuscht waren von den Filmen von Allen.

Regie: Woody Allen
Darsteller: Joaquin Phoenix, Emma Stone, Jamie Blackley, Parker Posey, Ethan Philips
DVD-VÖ: 16.März 2016, Warner Home Video

Zum BluRay Start von  ‘Irrational Man‘ verlosen wir 2x die BluRay zum Film. Ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 06. April eine Mail mit eurer Adresse bzw. dem Betreff ‘Woody’ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Gewinnpost von uns in eurem Briefkasten!

 

Tags: , , , , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV