Kinotipp der Woche: RAUM

Kinotipp der Woche: Raum

Ma (Brie Larson), die als Teenagerin von Old Nick entführt worden ist, lebt mit ihrem mittlerweile fünfjährigen Sohn Jack (Jacob Tremblay) in einem kleinen Schuppen im Garten ihres Entführers. Jack ist in dem Glauben aufgewachsen, dass ‘Raum‘ die ganze Welt ist, alles andere ist nicht real, sondern existiert nur im Fernsehen. Doch eines Tages beichtet ihm seine Mutter, dass die Welt mehr ist als das! Als ihnen dann die Flucht gelingt, bedeutet es für den kleinen Jack eine völlig neue Umwelt kennen zulernen und auch Ma muss sich an das mittlerweile fremd gewordene Leben in der Außenwelt wieder gewöhnen.

‘Raum’ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emma Donoghue, die auch das Drehbuch verfasste. Die Autorin wurde durch den Fall Fritzl auf die Thematik aufmerksam und wurde so dazu inspiriert diese traumatische Geschichte zu verschriftlichen. Seit ‘Raum’ im September 2015 seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival feierte, war er aus der letztjährigen Award Season nicht wegzudenken. Vor allem für Hauptdarstellerin Brie Larson regnete es eine Auszeichnung nach der anderen. Regisseur Lenny Abrahamson erhielt für dieses Drama vier Oscar Nominierungen in den Kategorien: Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin. Ob der Film letztendlich seinem Hype gerecht wird, wird man ab dieser Woche in den Kinos sehen können. Wir sind davon überzeugt – unser Kinotipp der Woche: ‘Raum’!