Reviews no image

Veröffentlicht am 26.05.2016 | von Lisa Wilde

0

GOLD PANDA – Good Luck And Do Your Best

Screen Shot 2016-02-23 at 8.30.03 AM

Dass Künstler den Titel ihrer Platte schon vor den ersten fertigen Songs hat, ist eher unüblich. Mit ‚Good Luck and Do Your Best‘ wurde Derwin Schlecker aka  Gold Panda in seiner damaligen Japan-Zeit von einem Taxi-Fahrer verabschiedet – Synonym also für diese wichtige, prägende Phase seines Künstler-Schaffens und somit Grund genug ein Album danach zu benennen. Der Feinschliff wiederum wurde dann in der Heimat bei seiner Großmutter in Helmsforth, Essex vorgenommen – fertig ist das dritte Gold Panda Album.

Und was einen auf dieser Platte erwartet, lässt sich bereits in den beiden Vorab-Singles und zugleich den beiden Alleskönner der Platte ‚Time Eater‘ und ‚In My Car‘ erahnen. Gewohnt schillernde Synthies treffen auf knackige Beats ohne dabei allzu aufgeregt zu klingen, eben der gewohnte Gold Panda Sound. Nicht ganz, so steht zumindest Good Luck And Do Your Best auch musikalisch ganz unter dem Stern der Japan-Reise. „Japan hat dieses Licht, das wir hier nicht kennen. Zu bestimmten Jahreszeiten legt sich ein Filter über alles“ – und genau diesen Filter fängt der gebürtige Brite unglaublich gekonnt ein. Das Fertigstellen im Hause der Großmutter hat den Rest getan: Die Melodien so warm, der Beat so unbeschwert.

Generell schien das Motiv des Reisens aber auch des urbanen Lebens absolut zum Hauptmotiv des Albums geworden zu sein, in den Videos wie aber auch musikalisch. Der von Derwin so gern eingesetzt Glockenbeat (ist das ein gottverdammter Glockenbeat?!) erreicht ganz neue Ausmaße und wird hier und da von entspannten Piano-Samples oder aber auch fern-östlichen angehauchten Klängen kombiniert. Experimentell bleiben die elf Tracks in jedem Fall, tanzbar – eher nein! Dafür umso ruhender und souveräner. Good Luck And Do Your Best  ist ein Auszug dessen, was neben wummernden Techno-Gehämmer noch so alles passieren kann im modernen Elektro.

Gold Panda bleibt sich treu und ist genau damit absolut en point.

3-4von52-300x74

Gold Panda – Good Luck and Do Your Best
VÖ: 27. Mai. 2016, City Slang
http://www.iamgoldpanda.com/
http://www.facebook.com/iamgoldpanda

Tags: , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV