WYE OAK – eigener Zauber


Foto-© Shervin Lainez and Dear Hearts

Die Natur erwacht unter der dicken, grauen Brühe langsam wieder zum Leben und die Ankündigung zu Wye Oaks neuem Album The Louder I Call, The Faster It Runs, das am 06. April erscheint, könnte daher gar nicht passender ins Haus flattern. Wie ein verirrter Zitronenfalter, setzt sich der gleichnamige Titeltrack auf die Gemüter und erhellt durch eine Spirale von Angst und Überschwang den Tag.

Genau was die Köpfe hinter Wye Oak, Jenn Wasner und Andy Stack, ihrem fünften Album mitgeben wollten: Eine Unbekümmertheit, die weniger Umdenken und Zögern verlangt und damit zu einem unverblümten und unkomplizierten Sound führt.

Um dies zu erreichen flogen die beiden in verschiedene Städte – sie nach Durham, North Carolina, er nach Marfa, Texas – um in Homestudios Gedanken zu sortieren und schließlich miteinander zu verbinden. Neue Erfahrungen und Experimente wurden dabei zu einheitlichen Aussage gestaltet. Einmal am Ende angelangt, verbindet sich schließlich alles zu wunderbaren Pop-Hymnen, inklusive einem eigenen Zauber, entwickelt, um gegen das Übel der Welt vorzugehen. Jeder Song liefert dabei einen neuen Konflikt, wobei Lyrik und Komposition untrennbar verbunden sind. Musikalische Kompliziertheit als Schutz gegen den Wahnsinn des Augenblicks, wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, unglaublich komplex, aber unaufhaltsam und effektiv, so wie Wye Oak eben.

Wye Oak live:
25.04.18 Bi-Nuu, Berlin

Susan

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.

Mehr erfahren →