Musiknews Interpol by Jamie James Medina

Veröffentlicht am 7.06.2018 | von Fred

0

INTERPOL – Neues Album Marauder

Photocredit: ©Jamie James Medina

Wer die letzte  Stundee nicht unter einem Stein gelebt hat, der hat es mitbekommen: Interpol sind mit ihrem nunmehr sechsten Studioalbum namens Marauder zurück! Offiziell wurde der Release der neuen Platte bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben – aus dem Herzen Mexiko Citys in die ganze Welt per Livestream.

Der erste Vorbote des am 24.08. erscheinenden Albums Marauder ist die Single The Rover, die genau wie die anderen Songs im Proberaum der Yeah Yeah Yeahs in New York entstand. Mit den neuen, rockigen Songs ging es sofort ins Studio, um das erste Mal seit Our Love To Admire mit einem aussenstehenden Produzenten aufzunehmen. Die Wahl fiel dabei auf niemand geringeren als Dave Friedmann, der bereits die Platten von den Flaming Lips, Spoon, MGMT und Mogwai veredeln durfte. Doch natürlich gibt es noch mehr musikalische Neuigkeiten aus dem Hause Interpol, denn die neue Platte soll nicht nur rocken, sondern auch swingen. Immer wieder schimmern bei den Drums Einflüsse von Al Jackson Jr. (dem Drummer von Ottis Reading) oder 80er Jahre Funk Einflüsse durch.

Marauder Cover

Doch auch das Artwork das Albums spielt eine besondere Rolle. Das Cover zeigt den US-Justizminister Elliot Richardson, der 1973 seinen Rücktritt erklärte, nachdem er die Anweisungen Präsident Nixons ignorierte, den Verfassungsrichter und Sonderermittler Archibald Cox zu entlassen, der damals die Ermittlungen im Watergate Skandal gegen Tricky Dick leitete. Das Bild zeigt Richardson als einsamen und isolierten Menschen, in einer künstlich wirkenden Umgebung. Auch Marauder handelt in vielen Teilen von Aufrichtigkeit und davon Rückgrat zu beweisen und wird durch Paul Banks Wandel von abstrakten zu persönlichen und manchmal sogar autobiografischen Lyrics noch weiter unterstützt.

 

Um es kurz zu machen: Interpol sind zurück und wollen mit Marauder beweisen, dass sie wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben. Wir sind gespannt und freuen uns auf alles was kommt!

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV