Kinotipp der Woche: ADAM & EVELYN

Das Paar Adam (Florian Teichtmeister) und Evelyn (Anne Kanis) leben im Osten und planen im Sommer 1989 nach Ungarn an den Balaton zu fahren um dort Urlaub zu machen. Adam ist Schneider und Fotograf und umgibt sich gerne mit Frauen, was ihm zum Verhängnis wird, als Evelyn ihn kurz vor dem Urlaub mit einer anderen erwischt. Sie fährt alleine mit einer Freundin und deren Cousin. Doch Adam gibt nicht auf und fährt ihr hinterher. Kurz darauf öffnet Ungarn seine Grenzen nach Österreich und für alle Beteiligten eröffnen sich nun ungeahnte Möglichkeiten ein neues Leben zu beginnen. Doch die Entscheidung entwickelt sich schwieriger als gedacht.

Adam und Evelyn basiert auf den Roman von Ingo Schulze und erzählt eine andere Seite von dem Abschied der DDR und ist gerade deswegen thematisch gerade so spannend. Der Film lief bereits auf den renommierten Filmfestivals in Zürich und Venedig, wurde hier auch äußerst positiv aufgenommen. Regisseur Andreas Goldstein kennt man bereits von Filmen wie “Reine Männersache“. Selbst in der DDR aufgewachsen hat er sich hier ein absolutes Herzensprojekt vorgenommen. Wir freuen uns drauf.

 

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →