Musiknews

Veröffentlicht am 13.08.2019 | von Dominik

0

BIG THIEF – doppelt hält besser


Foto-© Michael Buisha

Adrianne Lenker – Frontfrau und ehemaliges alleiniges kreatives Mastermind hinter dem mittlerweile zur gleichberechtigten Band gewordenen Projekt Big Thief – muss ein musikalischer Tausendsassa sein. Denn nachdem sie im Oktober des letzten Jahres ihr Solo-Debüt Abysskiss veröffentlicht hat und mit diesem sogar tourte, schob sie schnell auch noch ein neues Big Thief-Album Anfang Mai nach und kündigt jetzt schon den Nachfolger zu U.F.O.F. an!

30 Meilen westlich von El Paso, gesäumt von 30 Hektar Pekannuss-Orchideen und nur einen Steinwurf von der mexikanischen Grenze entfernt, haben Big Thief ihr neues Album Two Hands aufgenommen. Nur einige Tage nachdem die Band ihr drittes und viel gelobtes Album U.F.O.F. in einer kleinen Hütte in den Wäldern von Washington State eingespielt hatte, zieht es die vier Mitglieder Adrianne Lenker, Buck Meek, Max Oleartchik und James Krivchenia in den Süden, um mit Two Hands ein ungleiches Zwillingsalbum aufzunehmen. 
 
Die Aufnahmebedingungen hätten nicht unterschiedlicher sein können:  Wurde U.F.O.F. quasi im Dauerregen aufgenommen, entstand das vierte Album von Big Thief in der trockenen Hitze der texanischen Wüste.

Nicht nur deshalb ist Two Hands auch klanglich ein komplett anderes Album geworden. Handelte U.F.O.F. noch vom Außerirdischen, so geht es auf er neuen Platte um Mutter Erde. Überirdisch bleibt das Songwriting dieser Band natürlich weiterhin. Denn Sängerin und Texterin Adrianne Lenker gehört wohl zu den talentiertesten Songwritern ihrer Generation und mit Two Hands unterstreicht einmal mehr ihre Ausnahmestellung. Und diese besondere Stellung zeigt sie noch mal mit der ersten Vorabsingle Not, die wohl zu den besten Songs der Band überhaupt gehören – eindringlich, direkt, emotional den Hörern an den Ohren packend. Wir sind verliebt!

Big Thief Tour:
07.03.20 Luxor, Köln
08.03.20 Übel & Gefährlich, Hamburg
09.03.20 Astra, Berlin

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV