Musiknews no image

Veröffentlicht am 5.08.2019 | von Dominik

0

PANTHA DU PRINCE – Konferenz der Bäume

Hendrik Weber beziehungsweise sein musikalischer Alter Ego Pantha Du Prince ist schon seit Jahren eine Bank in der hiesigen Electro-Szene und hatte zuletzt schon immer ein Händchen für verkopfte klangliche Experimente und besondere Konzepte. Im letzten Jahr machte er dann die Kommunikation der Bäume hörbar und feierte im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel die Uraufführung der Conference Of Trees, die nun am 31. August noch mal in neuem Gewand im Großen Saal der Elbphilharmonie aufgeführt wird!

Pantha Du Prince erforscht dabei mit klanglichen Experimenten die Kommunikation von Bäumen und übersetzt sie schließlich in Musik. Das Instrumentarium hierfür ist teilweise in Handarbeit durch den Künstler selbst entstanden, der in der intensiven Beschäftigung mit dem Material etwas über die Klangcharakteristika unterschiedlicher Hölzer herausfinden wollte. Musikalisch unterstützt wird er von einem Percussion Ensemble, bestehend aus Håkon Stene und Bendik Hovik Kjeldsberg, die bereits bei seinem letzten Ensembleprojekt The Bell Laboratory mitwirkten, sowie Manuel Chittka, Schlagzeuger der Band Messer. An den Arrangements wirkte außerdem auch Jazzmusiker Friedrich Paravicini mit, der u.a. schon beim letzten Album von Tocotronic mitgearbeitet hat.

Das Bühnensetting wurde eigens für diesen Abend angepasst, um in Zusammenarbeit mit einem Lichtdesigner, einem Videokünstler und einer Kostümbildnerin den interdisziplinären Ansatz Webers in den Großen Saal der Elbphilharmonie zu übersetzen. Weber selbst sagt dazu: „Wir wollen mit diesem Projekt dem Wald und den Bäumen unserer direkten Umgebung eine neue Bedeutung geben und auf ihren Wert und ihre Intelligenz hinweisen, ohne Wald würden wir als Menschen auf diesem Planeten nicht existieren können.“

Wir verlosen ganz exklusiv zwei Tickets für dieses besondere Konzert in der Elbphilharmonie! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 28. August eine Mail mit dem Betreff „Conference Of Trees“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV