IDA MAE – sensible Verzahnung

Foto-© Dean Chalkley

Nachdem sie vom legendären A&R Seymour Stein entdeckt wurden, mit ihrer vorherigen Grunde-Blues-Band Kill it Kid auf gutem Wege waren, von Kritik und Publikum bejubelt, weltweite Tourneen spielten, fühlten Chris Turpin und Stephanie Jean, mittlerweile übrigens verheiratet, irgendwann, dass es Zeit sei, sich von all dem zu lösen. Sie wollten Ballast abwerfen und eine einfachere Art des Ausdrucks finden. Songs schreiben, in denen es nicht mehr braucht als eine Gitarre und eine Stimme. Mit Ida Mae haben sie sich eine neue musikalische Welt zu eigen gemacht. Nach einer Phase der Selbstfindung, in der sie die gemeinsamen, kreativen Ressourcen ausloteten und zusammenführten, kommen sie nun zurück um eine raue Version von Musik zu kreieren. Dabei liegt Ida Maes Magie in der sensiblen Verzahnung zweier schwer fassbarer Stimmen sowie der Intimität ihrer Songs. So zu hören auf ihrem gerade erst vor ein paar Monaten veröffentlichten Debütalbum Chasing Lights, sowie demnächst auch wieder live – was man sich nicht entgehen lassen sollte. Denn ihre Chemie auf der Bühne ist keine dramaturgische Pose, es ist ein betörender Anblick, ihnen zuzusehen. Chris’ Gesang erinnert an Steve Marriott oder den Rod Stewart der Faces-Ära, Stephanie kombiniert die feinen Besonderheiten einer Patty Griffin mit der unangestrengten Forschheit von Alison Mosshart. Wir präsentieren die Shows des Duos und verlosen in diesem Zuge auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die anstehende Tour (außer fürs Reeperbahn Festival) – ihr wollt hin? Dann schickt uns flux bis zum 25. September eine Mail mit dem Betreff „Ida Mae + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon eine frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Ida Mae Tour:
21.09. Reeperbahn Festival, Hamburg
29.09. Artheater, Köln
30.09. Auster Club, Berlin

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →