Musiknews

Veröffentlicht am 13.09.2019 | von Sebastian Madej

0

ROE – grumpy Derry Girl

Derry in Nordirland? Das ist heutzutage oftmals die erste Reaktion, wenn Menschen von der Herkunft der 19jährigen Roisin Donald aka Roe hören. Wenn man sich jedoch etwas mehr mit der Vergangenheit Derrys beschäftigt, stellt man schnell fest, dass man sehr wohl schon von der Stadt gehört hat. Es ist DAS Derry. DAS Derry über das U2 mit Sunday Bloody Sunday über die Eskalation des Nordirlandkonfliktes 1972 einen der besten Protestsongs überhaupt geschrieben haben. DAS Derry aus dem Fergal Sharkey und The Undertones kommen. Und wenn der Gott der Musik auch nur ein kleines bisschen Gerechtigkeitssinn inne hat, wird es irgendwann auch als DAS Derry aus dem die großartige Roisin Donald kommt bekannt sein. Denn Roe ist ein Star und bald werden es alle wissen. Nach Festivalauftritten beim Glastonbury oder dem Primavera, dem letztjährigen Gewinn des Northern Ireland Music Prizes oder ihren Support Shows für Snow Patrol steht die junge Nordirin kurz vor dem großen Durchbruch.

Niemand geringeres als Snow Patrols Gary Lightbody sagte im Rahmen der letztjährigen zweifachen Nominierung von Roe im Rahmen des Northern Ireland Music Prize über die Newcomerin: „A genre-defying, acerbic yet also jubilant gem of a song from an extraordinary artist.“ Und das sagt alles. Mit nur 19 Jahren war Roe neben Acts wie Ash oder Snow Patrol für die Beste Single des Jahres nominiert. Außerdem ging sie in der Kategorie des größten Nachwuchstalents an den Start und gewann diese!

Roe ist jung, Mulitinstrumentalistin, schreibt außergewöhnliche gute Songs und ist eine mitreissende Entertainerin. Grumpy Electro Pop nennt sie selbst das, was sie macht und es ist der Sound Nordirlands in diesen Tagen, der von Musikerinnen wie Roe geprägt wird. Auch das Reeperbahn Festival in Hamburg will sich das nicht entgehen lassen und hat einen ganz besonders schönen Slot für Roe bereitgestellt: Am 19.09.2019 um 22:00 Uhr wird Roe im Imperial Theater auftreten. Wir sehen uns dann dort!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV