Kritik

Veröffentlicht am 11.12.2019 | von Dominik

0

Bedroomdisco Serien Top 10 – 2019!

2019 ist man als Serienliebhaber gefühlt im Auge des Hurricanes angelangt, während die Schwergewichte der Streaming-Größen nur so mit ambitionierten Projekten um sich schmeißen, auf dass die Watchlisten nur so überquellen und man sich fragt: „Wann soll ich das alles nur noch schauen?“ Und doch ist das Jahr auch ein Übergang, ist doch noch nicht abzusehen wie der Einstieg von Apple jetzt und Disney nächstes Jahr die Serienlandschaft auch hierzulande noch mal aufmischen wird…oder ob gegebenenfalls auch irgendwann mal das Ende der Fahnenstange im Wachstum des Serien-Hypes angelangt ist. Bis dahin freuen wir uns über stetig neue Lieblingsserien und Hochkaräter! Unsere Serien des Jahres 2019:

10. Stranger Things – Season 3

Nachdem Stranger Things in 2018 ein Jahr Pause einlegte, kehrte die Truppe um Mike, Dustin, Lucas und Will dieses Jahr wieder auf die Netflix-Bildschirme zurück. Es ist Sommer und die Liebe greift um sich in Hawkins-Middleschool. Aber nebenher gibt es auch wieder Monster, Grusel und eine hochpolitische Verschwörung, die es aufzudecken gilt!

YouTube video

9. The Loudest Voice

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Gabriel Sherman beschreibt The Loudest Voice mit Russell Crowe in der Hauptrolle das Wirken von Roger Ailes während der Gründung und dem Aufstieg von Fox News. Großartig gescripted bietet es einen ungeschönten Einblick in das Wirken eines Stinkstiefels, der den konservativen Sender aufbaute als Gegenentwurf zu Obama und als spätere Supporter von Trump. Großes Politkino im Serienformat!

YouTube video

8. Matrojschka – Season 1

Und täglich grüßt nicht das Murmeltier sondern dein eigener Tod! So zumindest in der Netflix-Serie Russian Doll (hierzulande Matrojschka) aus der Feder von Natasha Lyonne, Amy Poehler und Lesley Headland in der erstere als Nadia Vulvokov täglich ihren 36. Geburtstag erlebt, Ableben inklusive. Jedes Mal versucht sie diesen zu verhindern…doch das gestaltet sich schwerer als man denkt…

YouTube video

7. When They See Us

Und Netflix macht auch nicht vor schwierigen Themen Halt, wovon dieses Jahr zum Beispiel diese großartige, wenn auch nur schwer zu ertragene Serie zeugt. In When They See Us geht es nämlich um den wahren Fall der Central Park Five, fünf unschuldige Jugendliche, die vor 30 Jahren für eine Vergewaltigung verurteilt wurden, und der bis heute ein Zeugnis über die rassistische Ungerechtigkeit in Amerika ist.

YouTube video

6. The Politican – Season 1

Und noch mal Netflix und das amerikanische High School Leben im Fokus. Von den Machern von Glee und Scream Queens erdacht, plant hier der jüngste Spross einer wohlhabenden Adoptivfamilie seine politische Karriere, ausgehend von einer hoch ambitionierten Schulsprecher-Wahl, die er mit allen Mitteln vorantreibt.

YouTube video

5. Sex Education – Season 1

Eine weitere sympathische neue Serie aus der Latte an neuen Serien, die Netflix dieses Jahr veröffentlicht hat. Darin findet sich der unerfahrene Sohn einer bekannten Sextherapeutin als Nachwuchsberater in Bettproblemen an seiner Schule wieder. Tolle Charaktere, netter Plot, schönes Setting, gute Besetzung – mehr davon!

YouTube video

4. Euphoria – Season 1

Euphoria wirk wie eine auf die Spitze getriebene, hoch durchgestylte und erwachsenere Version von Tote Mädchen lügen nicht. Produziert von Drake ist die Serie ein süchtig machender Bildersog, der Themen wie Depression, Panikattaken, Drogensucht, Mobbing, Zwangsstörung, Transgender- und bisexuelle Liebe, sowie die alltägliche High School-Hölle in amerikanischen Städten für Außenseiter behandelt. In der Hauptrolle: die großartige Zendaya (The Greatest Showman) und ein nicht minder großartiger Soundtrack!

YouTube video

3. Mindhunter – Season 2

Immer mehr hochkarätige Filmemacher finden zuletzt auch ihre Heimat bei den großen Streaming-Diensten – so auch Thriller-Experte David Fincher! Hier fand er für seine komplexe, wie großartige Crime-Thriller-Serie Mindhunter genug Raum und Zeit und schuf auch mit der zweiten Staffel, die sich um die so genannte Atlanta-Mordreihe dreht, eine konsequente Weiterführung der Serie um die Geschichte des Profilings beim FBI. Großes Kino im kleinen Format!

YouTube video

2. Chernobyl

HBO hat es mal wieder geschafft und einen der größten Serien-Hypes des Jahres kreiert, samt Ansturm von Instagram-Hipstern auf Chernobyl. In einnehmendem und atmosphärischen Retro-Look setzt die Serie in fünf Folgen die Ereignisse der Nuklearkatastrophe in Chernobyl mit einem hochkarätigen Cast (Jared Harris, Stellan Skarsgård, Emily Watson) um und fesselt wie kaum eine andere Serie dieses Jahr!

YouTube video

1. Fleabag – Season 2

Schon die erste Staffel von Fleabag aus der Feder und mit Phoebe Waller-Bridge war ein kurzweiliger Spaß der besonderen Art, Season 2 übertrifft das aber noch mal um Längen. Im Mittelpunkt der Handlung ist immer noch die nicht weiter benannte, aber gemeinhin als Fleabag bezeichnete Hauptfigur, die schlagfertig und wütend in London ihren Platz in der Welt oder zumindest in ihrer Familie zu finden versucht. Eine der tollsten Drama-Komödien-Serien der letzten Jahre, unterhaltsam, entwaffnend und großartig schwarzhumorig!

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV