C’EST KARMA – Gegen Sexismus

Foto © Martins Goldbergs

Gerade einmal 18 Jahre alt ist die Luxenburgerin Karma Catena – doch zu sagen hat die Künstlerin eine ganze Menge. Am heutigen Tag erscheint ihre Single Girls, eine Hymne für female empowerment und ein Beitrag zum Weltfrauentag am 8. März. Der alltägliche Leistungsdruck, welcher auf Frauen lastet ist das Thema der Single aber gleichzeitig auch ein Liebeslied an genau diese Frauen, die jeden Tag gegen Vorurteile kämpfen müssen um ihre Ziele zu erreichen. Die Künstlerin, die als C’est Karma Musik veröffentlicht, selbst zu der Thematik:

“Von uns Frauen wird oft erwartet, dass wir härter arbeiten müssen, um ernst genommen zu werden. Als ich aufwuchs konnte ich mir etwas wie Sexismus nie vorstellen, weil ich hauptsächlichalleine bei meiner Mutter lebte, die immer alles regelte und generell ein sehr tolerantes Umfeld hatte. Außerdem habe ich meine Oma beobachtet, die in den 1970er-Jahren aus Portugal flüchtete und in einem fremden Land mit einer unbekannten Sprache und Kultur vier Kinder großziehen musste. Ihr ganzes Leben lang hat siegelesen und sich so selbst weitergebildet. Das hat mich tief beeindruckt, denn als Kind erschien mir alles immer selbstverständlich und ich habenie darüber nachgedacht, wie viel Mut und Kraft dahintersteckte.”

Wir präsentieren die The Present Is Female Tour, bei der neben C’est Karma noch Meimuna und Anna Erhard live auftreten und verlosen in diesem Rahmen auch 2×2 Tickets – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 1. April eine Mail mit dem Betreff “The Present Is Female + Stadt, wo ihr zur Show wollt” an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

The Present Is Female Tour mit C’est Karma, Meimuna & Anna Erhard:
03.04. Berlin, ACUD macht NEU
06.04. München, Heppel & Ettlich
08.04. Köln, die wohngemeinschaft
09.04. Hamburg, Hebebühne

YouTube video

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →