Filmtipp der Woche: YVES SAINT LAURENT & AL PACINO – STAR WIDER WILLEN

Dokumentation der Woche: Al Pacino – Star wider Willen

Diese Woche feierte Al Pacino seinen seinen 80. Geburtstag. Aufgewachsen als Sohn eines italienischen Einwanderer in den der rauen South Bronx entdeckt der Junge sehr schnell seine Liebe für das Schauspiel. Erste Erfolge feiert er am Broadway und schnell haben auch Filmregisseure Interesse an ihm. Bei der Besetzung der Rolle für Michael Corleone ist das Studio strikt gegen den Schauspieler. Regisseur Francis Ford Coppola lässt nicht locker  und Al Pacino wird über Nacht zum Weltstar. In der nun vorliegenden Dokumentation beleuchten sein Freund und Biograf Larry Grobel, seine ehemalige Lebensgefährtin und Schauspielkollegin Marthe Keller, Regisseur und Fotograf Jerry Schatzberg sowie Filmkritikerin Monica Castillo das Leben und den Aufstieg von Pacino.

Hier geht es zur Dokumentation (Video verfügbar bis: 30.07.2020)

Spielfilm der Woche: Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent (Pierre Niney) ist ein talentierter Designer. Als rechte Hand von Christian Dior (Patrice Thibaud) versetzt er die Modewelt in Paris 1957 in Verzückung. Als Dior plötzlich verstirbt wird Laurent zum künstlerischen Leiter einer der renommiertesten Modemarken der Welt. Während der Modenschau zu seiner ersten Kollektion trifft er auf Pierre Bergé (Guillaume Gallienne). Dieser wird zu Yves Lebens- und Geschäftspartner. Gemeinsam gründen sie unter enormen Risiko das Modelabel ‚Yves Saint Laurent’. Doch Yves Kreativität nimmt immer größere selbstzerstörerische Triebe an, die letztendlich auch seine Beziehung und seine komplette Arbeit bedrohen.

Hier geht es zum Film (Video verfügbar bis: 18.05.2020)

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →