Filmtipp der Woche: LIFE

Es sind noch zwei Außenseiter auf der Suche nach dem Weg ins Rampenlicht, die sich 1955 auf einer Filmparty in Los Angeles begegnen. Dean (Dane DeHaan) hat gerade einen Film mit Elia Kazan gedreht und ist die erste Wahl für Nicholas Rays neuen Film Rebel Without A Cause. Stock (Robert Pattinson) verdient sich sein Geld als Set-Fotograf, arbeitet an seinem Portfolio und wittert beim schüchternen, wie selbstbewussten Dean die große Chance ins Life-Magazin zu kommen und den nächsten Karriere-Schritt zu machen. Und obwohl Life direkt zusagt, scheint die Aufgabe schwerer als gedacht, meidet der junge Hollywood-Newcomer doch das Rampenlicht, treibt sich lieber durch die Jazz-Clubs New Yorks und sitzt bei Theater-Proben als Zuschauer, als sich von Stock ablichten zu lassen.

Anton Corbijns Filme waren noch nie großes Handlungskino, sondern vielmehr stille, schön bebilderte Werke, die von Emotionen und Beobachtungen und der guten Kamera-Arbeit leben. So auch Life, das es in Form des groß aufspielenden DeHaan als James Dean schafft den jungen Schauspieler, der kurze Zeit später schon nach drei Filmen tragischerweise bei einem Auto-Unfall starb, als dem Rampenlicht abschwörenden Verweigerer zu zeigen

Hier geht es zum Film

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →