LEONIDEN – L.i.e.b.e.s.e.r.k.l.ä.r.u.n.g.


Foto-© Joseph Strauch

Seit dem zweiten Album Again ist es vorbei mit dem Geheimtipp, der sich seine Sporen auf der Ochsentour durch Kellerclubs verdienen muss – die Leoniden füllen mit ihren Hits wie Kids oder People die großen Hallen (teils sogar mehrfach) und stehen auf den großen Festivalbühnen, wo sie für mitreißende Euphorie sorgen! Und jetzt legt die Band noch eine Schippe drauf! L.O.V.E. heißt die neue Single der Kieler Band und beinhaltet das 1×1 aus dem musikalischen Baukasten des bisherigen Schaffens: Soulige Frauenchöre, flimmernde Gitarren-Akkorde, treibende Bassläufe, aber auch geschickt arrangierte vielstimmige Streicher, ein verzerrtes Lo-Fi-Wurlitzer und hintergründig-tieftönige Bläsersätze prägen die Textur des Songs – was ihn heute schon zu einem weiteren heißen Anwärter auf einen Lieblingssong im Live-Set der Band macht!

Eine Liebeserklärung gehört manchmal zu den schwersten Dingen, die man über die Lippen bringen kann. Was man nicht sagen kann, das muss man vielleicht in einem Refrain heraus-schrei-buchstabieren: I-L-O-V-E-Y-O-U. Verantwortlich für die Produktion war der Berliner Markus Ganter, der auch schon mit Casper, Annenmaykantereit und Tocotronic arbeitete, während das Single-Artwork im Keith Harring-Style im Video von Constantin Timm durch das Design-Kollektiv No Talent entsteht. Stück für Stück wird ein Raum mit ineinandergreifenden Symbolen und Zeichen gefüllt, während die Band performt und der Zuschauer langsam die Orientierung im Fish-Eye-Bilder-Gewitter verliert – und erzählt in ausgelassenen Bildern von Freundschaft und Gang-Feeling der Band.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →